Oberschleissheim 2010



12. Plastikmodellbauausstellung am 06./07.03.2010 in der Flugwerft des Deutschen Museums in Oberschleißheim

Nachdem "unsere Vorbereitungen" bereits im November 2009 begannen, konnten die Anmeldungen, Vorarbeiten, Absprachen und Besprechungen am ersten Märzwochenende von Erfolg gekrönt werden -

- bei unserer "Hausmesse" in München-Oberschleißheim.

Traudl's Modellbauladen hat wieder seine bekannte Arbeit geleistet und so konnten am Freitag, dem 05. März, die ersten Aussteller und Händler ab 13.00 Uhr ihre Stände in den Hallen der Flugwerft aufbauen.

Von unserem Stammtisch war Martin Roth der Erste vor Ort, Michael Wolff und ich trafen kurz darauf ein und auch Thomas Roth, unser "Stand-Manager", kam sehr früh, so dass wir unverzüglich mit dem Aufbau beginnen konnten.
Während der Aufbauphase trafen immer mehr Stammtisch-Mitglieder ein und packten mit an, so dass unser Messestand in (gefühlter) neuer Rekordzeit fertig war und mit den Modellen bestückt werden konnte.

stand_01k.jpg
stand_02k.jpg


Nach getaner Arbeit muss natürlich das Erreichte betrachtet, bereits fachgesimpelt und auch für's leibliche Wohl gesorgt werden! So ganz nebenbei war das noch die Wartezeit auf weitere Modellbaukollegen, die von weiter her anreisten. Wenn ich mich recht erinnere, warteten wir hier auf Nico, der zu dieser Zeit auf der A9 in einem Baustellenstau steckte.

Nachdem am späten Freitagnachmittag Nico trotz Stau doch noch halbwegs zu einer akzeptablen Zeit in Oberschleißheim ankommen konnte, "zerstreuten" wir uns zum Abendessen.

Am Samstagvormittag haben sich noch Volker Bembennek und Andreas Haupt angekündigt, die am frühen Vormittag anreisen wollten. Aber Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt -

oheim_01k.jpg
oheim_02k.jpg


- denn der Wettergott meinte es an diesem Samstag noch mal gut mit den Skifahrern, sehr zum Leidwesen der Modellbauer!

Am Samstagmorgen hat der Schneefall begonnen und sich bis zum Abend mehr oder weniger stark hingezogen, so dass bis zu 15cm Neuschnee in und um München fielen. Das hat sich natürlich für diejenigen negativ bemerkbar gemacht, die an diesem Morgen anreisten.
So musste Andreas - im Stau und Schnee stehend - von unterwegs absagen und trat die Heimreise an, während Volker die Tortour auf sich nahm und erst gegen 14:00 Uhr in O-heim ankam. Michael Schliszio musste leider schon im Vorfeld seine Teilnahme absagen.

Am Samstagmorgen hatten die Aussteller bis 12:00 Uhr Zeit, ihre Wettbewerbsmodelle in den Juryraum zu bringen und dort anzumelden. Natürlich haben waren auch wieder einige Modelle des Modellbaustammtischs mit dabei.
Von 12:00 bis ca. 14:30 Uhr war dann die Jury unter der Oberhoheit von Bernhard Lustig gefordert, die eingereichten Exponate zu bewerten.

Um 15:30 Uhr begann dann schließlich die Preisverleihung - und (wie nicht anders zu erwarten) war der ein oder andere Stammtischler mit darunter. Von HIGHLY COMMENDED bis zum 1. Platz war alles dabei - und noch ein extra Sahne-Bonbon für unsere Runde mehr, denn:

Sven Frisch erhielt dieses Jahr für sein SCHATTEN DER VERGANGENHEIT den Pokal für BEST-OF-SHOW!

oheim_03k.jpg
oheim_04k.jpg
oheim_05k.jpg


Der erste Tag verlief - im Nachhinein gesehen - wie gehabt. Man ging auf die Jagd nach Bausätzen und Zurüstteilen, traf Bekannte, schlenderte durch die Messe- bzw. Museumshallen und genoss die Ausstellung. In diesem Jahr war der gesamte Bereich durch die Modellbauausstellung belegt - sowohl der vordere Bereich (wo die Ausstellung bis auf Ausnahme 2009 schon immer war) als auch die verglaste Ausstellungshalle.
In dieser Halle waren erstmals 2009 Aussteller untergebracht, weil im vorderen Teil parallel eine Sonderausstellung stattgefunden hat - und aufgrund verschiedener Umbaumaßnahmen von Flugzeugen seitens des Museums und teils entsprechend schmaler Gänge wurde auch heuer das komplette Museum zur Verfügung gestellt. Somit gab es jede Menge zu sehen.

Nach der obigen Preisvergabe war der erste Tag auch schon vorbei - und wir machten uns auf den Weg zu unserem Stammlokal, wo das Nebenzimmer schon seit Wochen für diesen Abend reserviert war. Es war ein lustiger Abend, das Essen hat gepasst, die Getränke haben auch geschmeckt. Hier sei explizit erwähnt, dass es keine Ausfälle "aufgrund übermäßigem Genuss geistiger Getränke" gegeben hat. Wir waren in dieser Beziehung alle brav!

Am Sonntag war ab 09:00 Uhr wieder für die Besucher geöffnet, die für den Museums- und Ausstellungsbesuch dieses Jahr 6€ Eintritt zu zahlen hatten (Erwachsene).
Die Aussteller konnten ab 08:00 Uhr in die Hallen - und Michael Wolff & ich kamen so ziemlich pünktlich kurz vor Neun an. Nach Begrüssung der Kollegen und dem ersten Kaffee begann ich dann mit meiner Foto-Safari, die gute zwei Stunden dauerte.

Irgendwann waren in Oberschleißheim alle Reden geredet, alle Diskussionen ausdiskutiert, alle Fachgespräche ausgesimpelt, alle Einkäufe getätigt und die meisten Bekannten besucht -

- dann kam die Zeit des Standabbau's. Modelle reisesicher verstauen und verladen, den Stand abbauen und ebenfalls verladen und die leidige Verabschiedung. Einige Modellbauer haben sich schon im Laufe des Nachmittags verabschiedet, denn nach Höxter, Berlin oder Trossingen waren es noch viele Kilometer - und Nachtfahrten sind nach so einem doch anstrengenden Wochenende nicht jedermanns Sache.

Jedenfalls war es wieder klasse, (fast) die ganze Bande zusammen zu sehen -
Nun wird es nur wenige Wochen dauern, bis viele sich wieder sehen - bei der GMM in Nürnberg.

Gallerie (1)
Gallerie (2)

 

(C) 04/2010 Text und Photos: Roland Roth

zurück zur Hauptseite