On Tour: Spielwarenmesse Nürnberg 2020


Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Wie es sich für Modellbauer gehört, befanden sich unsere Ziele hauptsächlich in Halle 7, mit Abstechern zu 7A (Tamiya) und 12.2 (Revell).

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Stände der üblichen Verdächtigen wie Revell, Tamiya, Zvezda, ICM, Miniart, Italeri, Trumpeter/Hobbyboss, IBG-Models und Academy. Am Stand von MBK-Distribution wurden die Hersteller Das Werk, Wingnut Wings, Amusing Hobby, Takom, Flyhawk, HK Models, AFV Club, Gecko, Classy Hobby, GWH und einige mehr vertreten - hier gab es also einiges zu schauen und zu erfahren.

Revell hatte für die Militärfahrzeugfans auch in diesem Jahr in 1:35 nicht viel Neues, lediglich Neuauflagen alter Formen, teilweise anderer Hersteller. Einziger Lichtblick ist die Ankündigung des Leopard 1 A5 aus den neuen Formen. Bei den 1:72ern gab es mehr zu sehen für die Militärfreunde aber auch hier größtenteils nur reboxes. Wirklich Neues gab es nur bei den Flugzeugen.

Tamiya kommt ganz neu mit einem französischen R35 und einem komplett neuen KV-1 in 1:35. Basierend auf dem Italeri Modell kommt dann auch noch ein aufgepeppter M47 als deutsche Version raus und ein T55 in 1:48. Für die Fliegerfreunde dürfte die F-51D Mustang in 1:32 sein..

Trumpeter/Hobby Boss haben einiges an Neuheiten in 1:35, wobei es am Stand mittlerweile schwierig ist zu erkennen was wirklich neu ist und was schon bekannt oder sogar schon auf dem Markt ist.
Eine echte Überraschung war für mit der Jagdpanzer III/IV(E) von Hobby Boss, welcher offenbar noch aus Tristar Formen stammt. Auch eine wahre Ankündigungsflut moderner Gerätschaften in 1:72 war hier zu bewundern und im Katalog gibt es dazu noch mehr.
Trumpeter zeigte nochmal die Titanic, sowie eine wunderschön umgebaute und bemalte Olympic.
Auch in 1:35 gab es diverse gebaute Modelle zu bewundern - neu hierbei der Flakpanther mit 8,8cm Flak im geschlossenen Turm sowie eine mittlerweile recht große Zahl an Raketenstartfahrzeugen und Panzertransportern. Der viel erhoffte Elefant der Bundeswehr war leider nicht dabei.

Am Stand von MBK-Distribution gab es ordentlich was zu sehen:
Vom neuen Hersteller "Das Werk" gab es dieses jahr richtig was auf die Augen. Zum einen das neue Prestigeobjekt, die Junkers EF-126/127 im Maßstab 1:32 als 3 in 1 Bausatz.
Aber auch die 1:35er Landfahrzeuge kommen nicht zu kurz und so zeigt das Werk für dieses Jahr neben der bereits angekündigten Salvenmaschinenkanone auch das Kettenkrad, einen Tiger II, den deutschen Kugelpanzer, einen 5t Einheitsanhänger, den Faun L900 mit Hardtop und das Würzburg Radarmessgerät! Zusätzlich sind 4 neue Resinfiguren angekündigt für die SMK als auch für den bereits erhältlichen 3cm Flakvierling.
Von Amusing Hobby gab es dieses Mal nur DAS große Projekt für 2020 zu sehen - den Panzerjäger Elefant mit Inneneinrichtung vermutlich auch mit Zimmerit. Das war wirklich großes Kino was hier zu sehen war und das Schöne, dass auch alle Änderungen zum vorherigen Ferdinand entsprechend umgesetzt sind.
Von Takom gab es dieses Mal die Ankündigung des Jagdtigers mit Porsche Fahrwerk und eiens Panzer III Ausf.M in der Blitz Serie, sowie des Chieftain Mk.10 und 11 im Maßstab 1:72, die zusammen in einer Bausatzbox kommen.
Border Model kündigt nach dem ebenfalls gezeigten Panzer IV Ausf.J nun auch den brandneuen Panzer IV Ausf.H early/middle an!
Great Wall Hobby zeigte die Ankündigung der Flanker E, einer Tomcat F14 A in 1:72 und auch einmal als limited Edition der "Black Aces".
Dieses Mal gab es von AFV Club ein wahres Neuheitenfeuerwerk zu begutachten. Allem voran die Ankündigung der Kurzrohr M109G als Bundeswehr Version in Spritzguss in 1:35. Darüberhinaus eine M108, der Centurion Mk.1, Magach 6B, M16MGMC, eine U2, usw. Da kann sich das Modellnauerherz freuen.
Von Classy Hobby war nun endlich der bereits letztes Jahr angekündigte M5A1 Stuart Panzer in 1:16 tatsächlich als fertiger Bausatz vor Ort.
Und von Gecko Models war die Ankündigung eines Bedford MWC 15-cwt Wassertank LKW und eines weiteren modernen britischen Figurensatzes zu sehen
Zuguterletzt von Wingnut Wings die ersten Spritzlinge für die Lancaster B Mk.III "Dambuster" in 1:32 und die Neuankündigung einer Hansa Brandenburg D.1, Fokker F.1/Dr.1 und einer Handley Page O/100 ebenfalls in 1:32, teilweise bereits mit Spritzlingen.

Ammo of Mig zeigte dieses Jahr eine brandneuen F-104G im Maßstab 1:48, die in Zusammenarbeit mit Kinetic produziert wird, sowie Ankündigungen für diverse neue Alterungs- und Dioramenprodukte

Bei IBG am Stand scharte man sich hauptsächlich um die neuen 1:72er Modelle des Scammels, insbesodnre des Panzertransporters und eines Cruiser Tanks. Und ganz neu, eine PZL P.11c in 1:32, die es auch in einer Limited Edition mit Figure und Metallrohren geben soll. Der Katalog verspricht auch einige tolle Neuheiten.

Bei Miniart gab es wieder einige neue Figuren und Fahrzeuge zu bestaunen, Hightlights dieses Jahr dürften der Panzer IV Ausf.J in 1:35 mit Inneneinrichtung, der T34/85 und der APC-54 sein.

Zvezda zeigte einige Neuheiten, wie den Bumerang und den Pantsir in 1:35, sowie neue Flugzeuge und Schiffe.

Ansonsten gab es bei ICM zwar viel an gebauten Modellen zu sehen, aber wenig Neues. Das interesseanteste düfte das gebaute Set des Chernobyl trucks sein.

Und schlussendlich gab es bei Italeri die Ankündigung eines M42 Semovente in 1:35 und bei Academy die ersten Spritzlinge eines Brummbärs in 1:35 zu sehen.

Insgesamt gab es viel zu sehen und viele interessante Gespräche zu führen - die meisten Sachen hat man, wie zuvor auch schon, bereits im Internet angekündigt gesehen - aber live als gebautes Modell ist es nochmal was anderes.

Doch genug der Worte - lasst Fotos sprechen:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click!


© 02/2020 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite