Spielwarenmesse Nürnberg 2010


Nun sind 5 Jahre seit meinem letzten Besuch der Spielwarenmesse vergangen - neuer Eindruck: Wieder über 12 Messehallen voll der skurillsten Hersteller von Spielzeug - es gibt nichts, was es nicht gibt.
Den für uns interessanten Teil fand man in eine überschaubaren Zahl an Herstellern auf Halle 7 bz.7A verteilt.
Und wieder zeigte sich das bereits bekannte Bild, dass man eigentlich alles schon im Internet vorweg gesehen/angekündigt hat - die großen Mesekracher wie früher gibt es nicht mehr, da man durch das Internet nichts mehr geheim halten kann.
Einzige Ausnahme - der neue 1/35 Einheitsdiesel von IBG-Modelle!

Hier mein kurzer Streifzug über die Messe:

Am Stand von Astro Models waren ein paar wirklich interessante Neuheiten schon als Modelle (wenn auch nur Testshot) zu sehen. Darunter das neue Nashorn und die 15cm SiG33 von AFV, einen Panzer III Ausf.B von Brach als Resinmodell und Neuankündigungen von Great Wall Hobby


Der Stand von Academy war recht übersichtlich mit Neuheiten - für die 1/35er Gemeinde ahtte man hier die ROK K9 und den Ontos, der einen wirklich guten Eindruck machte.
Als interessanten Flieger gab es die F151 Ra'am der israelischen Streitkräfte zu bewundern.


Der Italeri Stand war mit am ernüchterndsten, denn hier gab es fast nichts neues zu sehen - halbwegs interessante: die Arado 196A in 1:48

Bei Hasegawa gab es eine Menge Flieger und die gebaute Akagi zu sehen - beeindruckend. Hier mal abgelichtet die neue F22 Raptor.

Am Stand von Trumpeter hätte ich merh erwartet gemessen an den Neuheiten, die man im neuen Katalog ankündigt ... dennoch einige interessante Lichtblicke, die uns offenbar demnächst in 1:35 erreichen. Darunter der Geschützwagen Tiger mit 21cm Mörser, chinesische Spähwagen, BMP-3, den Voroshilow und die heisserwarteten E-50 und E-75!



Bei Dragon zeigte man nichts, da sman nicht schon im Internet gesehen hätte - allerdings sind die Ankündigungen der Schiffe und Flugzeuge unter dem Cyber Hobby Label echt vielversprechend und wirklich fein detailliert, wie z.B. die neue BF-110, eine Ankündigung für die Scharnhorst und 1:35 Modelle von Dragon, wie das neue Nashorn 3in1, die 15cm sIG33 und eien Ankündigung eines neuen initial Tiger I! Auch die 1/6 Modelle waren eine echte Augenweide..



Bei Eduard gab es wied rmal die Kunst des Ätzteilverbauens in Perfektion zu sehen - viele aktuelle Modelle mit den neuesten Eduard Ätzteilen verfeinert.

Kommen wir zu Mini Art. Zum einen schön zu sehen, wie die ganzen Dioramenplatten und Häuser im perfekt gebauten und bemalten Zustand aussehen. Dazu ein ganzer Schwung Neuheiten, gerade in puncto Dioramenzubehör. Hier kann man wirklich tolles für die kommende Zeit erwarten.



Der Tamiya Stand war für unsereins mit ein paar Vitrinen bereits bekannter und aktueller gebauter Modelle angefüllt, aber auch eine Neuheit in 1/35 sowie 1/48 war zu sehen und macht einen ganz respektablen Eindruck - in 1/35 den British 10HP. Angekündigt ist dann noch ein Jagdtiger "Otto Carius" und in 1/48 der Marder III und Sd.Kfz.251/1 "Stuka zu Fuß"

Der kleine Stand von IBG-Modellbau entpuppte sich als wahres Highlight, denn hier habe ich die einzigen echten Neuheiten entdeckt - die Einheitsdiesel in 1/35 in 2 Versionen. Und die gezeigten Muster hatten es wirklich in sich - sensationell gut! Weitere Varianten seien in Vorbereitung. Man darf also gespannt sein!


Bei Revell ging es auch relativ ruhig zu, zumindest was 1/35 und 1/72 anging, auch wenn sich für für Revell Verhältnisse echt gute Neuheiten ankündigen. In 1/35 wären das der Marder 1 A5, der sogar als Vorabmuster zu sehen war - und wenn ich das richtig sehe, gibt es sogar eine neue Kette und die geänderte Stützrollenanordnung. Lediglich als Deckelbild gab es das Ozelot, das uns im November 2010 erreichen soll. In 1:72 war das Deckelbild der neuen 8,8cm Flak auf Sd.Ah. zu sehen und was noch recht interessant anmutet ist die Bell UH-1D in 1:72.
Interessant die Anküdigung des Maultiers in 1/35 für September 2010 - augenscheinlich exakt das gleiche Modell, das im Dezember 2009 von Zvezda auf den Markt kam.



Last, but not least entdeckte ich dann noch den Stand von Masterbox die eine Vielzahl ihrer tollen Figuren als Figurengruppen in den Vitrinen präsentierten - einmal bemalt und einmal unbemalt. Auch die Neuheiten waren recht sehenswert. ausserdem war zu vernehmen, dass noch 2010 die lange angekündigten Mercedes Wagen in 1/35 kommen sollen!


Fazit: Wieder einmal habe ich dicke, runde Füße, der Rücken schmerzt und ich bin hundemüde. Die aufregenden Neuheiten hielten sich in Grenzen, aber es war schön und gut mal wieder mit dem ein oder anderen Hersteller persönlich ein paar Worte zu wechseln.
Wenn ich die mitgenommenen Kataloge so begutachte - 2010 erwartet uns Modellbauer wieder ein Haufen Leckerlis!

(C) 2/2010 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite