Munster 2009


Zum 13. Mal fand am Pfingstwochenende 30. / 31.05.09 die traditionelle Militärmodellbau - Ausstellung im Panzermuseum Munster statt. Und obwohl seit dem letzten Jahr eine neue Ausstellungshalle zur Verfügung steht, fand sich zur Ausstellungseröffnung am Samstag um 10.00 Uhr kaum noch ein freies Plätzchen in den Hallen. Ich schätze dass es so um die 200 Aussteller waren die ihre Modelle, eingerahmt von den Originalfahrzeugen, präsentierten.

In diesem Jahr hatten wir unseren Stand erstmalig in der neuen Ausstellungshalle. Nachdem Thomsen und ich bereits gegen 07.30 Uhr am Samstag eintrafen begannen wir zügig mit dem Aufbau unseres Standes. Unsere Gäste, Lars Bielenberg und Golo Bartsch, trafen kurz nach uns ein. Lars hatte ein wenig zu lange im Bett gelegen und die Anfahrt aus Berlin nahm für Golo doch etwas mehr Zeit als geplant in Anspruch. Nur Sven Heimroth kam mit reichlich Verspätung an. Dennoch waren wir pünktlich zur Eröffnung um 10.00Uhr mit dem Aufbau fertig.
Unser neuer Hallenplatz gefiel uns außerordentlich gut. Es war ausreichend Platz und auch die Beleuchtung ist in der neuen Halle weitaus besser als an unserem ehemaligen Standort. Das Beste daran war aber dass wir das "Geknatter" der RC-Fraktion nicht mehr ertragen mussten wenn sie mit ihren ferngesteuerten Modellen in der Halle umherfuhren.

Nach etlichen Gesprächen mit anderen Modellbauern, einigen Runden durch die Hallen und viel Fachsimpelei begann am Samstag dann um 15.00 Uhr unser Dioramenbau-Workshop.
Sven Heimroth zeigte am Beispiel eines Lkw und einem passenden Holzsockel wie eine realistische Vignette gestaltet werden kann. Unterstützt wurden wir hierbei durch Frank Brechmann vom Sockelshop. Er stellte uns für die Durchführung einige tolle Modell- und Dioramensockel zur Verfügung. Frank, an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

Nachdem sich der Samstag dann dem Ende neigte und die Ausstellung um 18.00 Uhr geschlossen wurde hat man ca. 1800 Besucher gezählt!
Gemeinsam mit den Jungs vom "MC Kettenschaden", "Siegfried und Roy", sowie weiteren Gästen begann dann ein gemütlicher Grillabend. Der Modellbau-König, Harald Bauske, versorgte uns mit reichlich Grillgut und Getränken. Harald, vielen Dank!
Nach einem reichhaltigen Essen und etlichen Bieren wurde der Grill zum Lagerfeuer umfunktioniert. Ein paar ganz harte Gestalten sollen es bei dieser "Männerromantik" bis 04.00 Uhr morgens ausgehalten haben...

Nachdem "Thomsen" dann am Sonntag so gegen 07.00 Uhr auf die glorreiche Idee kam einen Blechmülleimer und eine leere Bierflasche als Wecker zu missbrauchen und damit einen höllischen Krawall zu veranstalten, ließ er erst nach Androhung von körperlicher Gewalt von weiterer Durchführung dieses Vorhabens ab.
Mit einem mächtigen Brausekopf trafen wir dann zeitgerecht wieder im Museum ein um dort erst mal Golo's Kaffeemaschine einem Dauerbelastungstest zu unterziehen. Es hat sich wohl so bis zur Mittagszeit hingezogen bis alle wieder klar denken konnten. Auch die Kopfschmerzen ließen nach. Nur Thomsen brauchte etwas länger bis die Müdigkeit aus dem Gesicht wich. Er zog es daher vor den Vormittag in seinem Stuhl sitzend zu verbringen und eine Flasche Mineralwasser zu vernichten.

Um 15.00 Uhr begann dann wieder unser Workshop. Statt Sven zelebrierte nun über die Gestaltung und Anwendung der Materialien für den Dioramenbau. Sehr gefreut habe ich mich über drei sehr junge Modellbauer die dem Workshop interessiert beiwohnten und sich sogar eifrig Notizen machten.

Als dann der zweite Ausstellungstag zu Ende ging hatten an diesem Wochenende insgesamt fast 4000 Besucher den Weg nach Munster zur größten Militärmodellbau - Ausstellung in Europa gefunden.
Für mich persönlich war dieses Wochenende ein voller Erfolg. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von einigen unserer Leser an unserem Stand. Nun kennt man sich endlich auch persönlich. Die ausgestellten Modelle waren zum Großteil auf sehr hohem Niveau, Gespräche mit anderen Ausstellern ließen Inspirationen für zukünftige Projekte aufkommen. Die zwei Tage gingen eigentlich viel zu schnell vorbei. Obwohl es sich bei der Ausstellung in Munster um eine reine Militärmodellbau Ausstellung handelt, konnte man Modelle unterschiedlichster Maßstäbe bestaunen. Neben dem klassischen Militärmaßstab 1:35 fanden sich viele Modelle in 1:87 bis hin zum Maßstab 1:9.
Ein ganz besonderer Dank gebührt den Organisatoren dieser Veranstaltung Siegfried "Siggi" Rogowski und Thorsten Weger hat auch in diesem Jahr die Veranstaltung hervorragend ausgerichtet und für alle Aussteller und Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Desweiteren gilt ein ganz großes Dankeschön unserem Stand-Spieß Lars, der mit seinem vorbildlichen Engagement dafür sorgte, daß wir eine schöne Zeit in Munster verbringen konnten.

So, nun aber genug geschwafelt. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder...

munster_08_46.jpg
munster_08_47.jpg
Interessierte Zuschauer beim Workshop
Und simsalabim lässt Sven den Sockel schweben.
"MAGIC".
Im Ernst war die Präsentation beim Workshop sehr hilfreich!


Galerie

 

(C) 5/2009 Text: Thomas Stefanus / Photos: Thomas Stefanus / Lars Bielenberg / Frank Krause

zurück zur Hauptseite