On Tour: 22. Internationale Militärmodellbau-Ausstellung Munster, 2019


Nachdem 2018 die Ausstellung leider ausfallen musste, da seitens des Museums ein Umbau geplant war, der dann aber doch nicht stattfand, fand dieses Jahr die Modellbauausstellung in den heiligen Hallen des Panzermuseums doch wieder statt und zog sowohl Aussteller als auch Besucher aus nah und fern an.

Auch wir haben wieder "gemunstert" - wir (Frank und Thomsen von der Stammcrew) hatten unsere süddeutschen Lieblingsgäste Mike & Marina, sowie Ingmar und Christian als Gäste am Stand gehabt, sowie auch wie unseren Fla-Spezialisten Ralph Sommer. Dafür fehlte uns leider wieder Thomas Stefanus von der Stammbesatzung.
Insgesamt haben wir unseren knapp 12m langen Stand gut gefüllt und unsere Gäste haben die Meter mit tollen Modellen gefüllt, die zum schauen, staunen und diskutieren einluden.

Die beiden Tage kamen die Besucher durchgängig und ohne genaue Zahlen zu haben, war die Menge an Besuchern etwa wie die letzten Jahre auch, wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass sich der Trend der deutlich geringeren Besucherzahlen am Sonntag dies Jahr noch massiver bemerkbar machte, was sicher am herrlichsten Pfingstsonnenwetter ausmachen ließ. So waren nach dem Mittag nur noch vereinzelte Besucher und ab 16 Uhr eigentlich nur noch Aussteller in den Hallen anwesend. Trotzdem wurde seitens Aussteller eisenhart bis 18 Uhr durchgezogen. Auch fiel diesen Sonntag wieder vemehrt auf, dass der wirklich größte Teil der Besucher ausschließlich an den Originalen und nicht den Modellen interessiert war ... phasenweise und gerade zum Schluß etwas frustrierend. Evtl. wäre es sinnvoll die Ausstellung zukünftig auf den Pfingstsamstag zu beschränken? Was meint ihr?

Die Hallen waren recht gut mit Ausstellern und Händlern gefüllt, wobei man einige bekannte Gesichter vermisste und auch Lücken in den Tischreiehn entdeckte. Die ausgestellten Exponate stellten wieder breit gefächerten Militärmodellbau in allen erdenklichen Maßstäben dar und die Qualität von Bau und Bemalung der Modelle und Dioramen war durch die Bank gut mit Schwankungen in beide Richtungen.
Es blieb auch immer wieder Zeit und Gelegenheit für ein kleines Schwätzchen, etwas Fachsimpelei und man konnte sich auch die eine oder andere Anregung für das nächste Modellbau-Projekt holen. Auf jeden Fall gab es viele nette Gespräche mit alten und neuen Gesichtern.

Bei den anwesenden Händlern und auch bei den Ausstellern konnte man so manches Schnäppchen machen und neben aktuellen Neuheiten auch Modellbausätze zu Sonderpreisen oder einige echte Raritäten ergattern!

Auf dem Außengelände des Museums gab es Bratwurst- und Bierbuden, so dass auch der kleine Hunger und der Durst zwischendurch gestillt werden konnten. Dazu gab es wie gewohnt wieder die Vorführungen der ferngesteuerten Modelle der RAG Celle im Außengelände.

Da Gelder und Ausschreibung für den Umbau des Museums zum jetzigen Zeitpunkt bereits vorhanden sind, steht die Zukunft der Ausstellung zum jetzigen Zeitpunkt auf unsicheren Beinen, denn es kann jederzeit losgehen mit dem Umbau, der gerüchteweise alle Aktivitäten im Museum etwa für 3 Jahre lahmlegen soll - schauen wir mal wie es kommt und wie es sich entwickelt.

Hier ein paar Eindrücke von diesem schönen Wochenende:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click!


© 06/2019 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite