Modelmania 2002 in Offenbach


Auch 2002 führte der Plastik-Modellbau-Club Frankfurt 1971 e.V. wieder die "Modelmania" durch. Am 6./7. April verwandelte sich die Stadthalle Offenbach in ein wahres Modellbaumekka mit einer Vielzahl von ausstellenden Clubs und Händlern.
Ein besonders großes Lob gebührt den Veranstaltern für die erstklassige Ausschilderung - schon auf der Autobahn fanden sich die ersten Wegweiser. Für Ortsunkundige ein toller Service, von dem sich die Kollegen des Main-Kinzig Kreises für ihre Ausstellung in Gelnhausen eine große Scheibe abschneiden sollten!
Nach dem Bezahlen des Eintrittes von 4 Euro, befindet man sich im Foyer der Stadthalle, wo kleinere Modellbauhändler der Umgebung - z.B. die Mörfelder Modellkiste - ihre Stände haben. Kleiner Tip für alle, die noch hinfahren werden: der Stand am Ende des Foyers glänzt mit unschlagbar günstigen Preisen für Dragon Modelle!


Meisterliche Tigermeet F-16

Das wahre Leben spielt sich aber in der Halle selbst ab. Selten sieht man sämtliche Modellbausparten so friedlich vereint vermischt. Buchstäblich alles war vertreten: Flugzeuge zivil und militärisch in allen Maßstäben, Auto- und Motorradsammlungen (besonders gefallen hat mir hier die Jägermeister-Collection), Schiffe, Figuren und natürlich unser Metier - der Militärmodellbau in 1:35.
Auch dieses Jahr gab es Unmengen an Einzelmodellen und sehr gut gemachten Dioramen - das gezeigte Niveau war durchweg sehr hoch (wenn man von den Modellen im Foyer mal absieht...). Auch konnte man hier und da einige nette neue Ideen aufgreifen und die Erbauer nach ein paar Tipps & Tricks fragen. Diese standen meistens gerne für Gespräche zur Verfügung und plauderten gerne aus dem Nähtäschchen. Überhaupt war die gesamte Halle in eine trotz der Größe fast schon familiäre Atmosphäre getaucht.
Negativ fiel hierbei ein Club aus der Bundeshauptstadt auf. Bemühten sich sonst alle Aussteller ihre Modelle so zu präsentieren, daß der Betrachter auch wirklich fiel sieht, so waren hier die Modelle gar hinter Glas "versteckt". Nicht grade fotografier- und Besucherfreundlich...


Teil 2 eines Fortsetzungsdioramas von Dieter Metzdorf

Zum Schluß noch ein Wort zu Händlern und Herstellern, sind diese doch immer ein Gradmesser für die Wichtigkeit einer Messe. Vertreten waren auf Herstellerseite z.B der Resin uns Silikonanbieter Rai-Ro, der Schiffsmodellhersteller HP Modell, Frank.Airmodel und als wohl wichtigster Hersteller, bzw. Importeuer Eduard/Aeromodell.
Bei den Händlern sind vorallem Frank Modellbau und MaKo Modellbau aus Neuwied hervorzuheben.

Eine Auswahl der schönsten Modelle und Dioramen haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt.

 

(C) 4/2002 Carsten Gurk

zurück zur Hauptseite