On Tour: Modellbauausstellung Zolwer, Luxemburg

Es war ein nass-kaltes erstes November Wochenende angekündigt, als wir uns aufmachten, unseren Club mbc-camouflage bei unseren Freunden vom Modell-Hobby-Club du Sud in Zolwer, Luxembourg zu vertreten. Die Fahrzeuge wurden bereits am Vortag gepackt und um 6:00 Uhr war schließlich Abfahrt. Die Adresse ins Navigationssystem eingegeben und auf die Piste.
Die Fahrt nach Luxembourg war glücklicherweise absolut ereignislos, allerdings hat es wie aus Eimern gekübelt, als wir kurz vor 8:00 Uhr an den Hallen in Zolwer (Soleuvre) angekommen sind. Für meinen Kumpel und mich ist es die erste Show in Luxembourg, die Kollegen vom "Club du Sud" kennen wir aber schon lange, sind sie doch regelmäßige und gerngesehene Gäste auf den Ausstellungen im Südwesten.
In diesem Jahr war der Haupteingang des Hallenensembles gesperrt, weil eine umfangreiche Renovierung im Gange war. Daher war die Ausstellung auch etwas zerpflückt auf mehrere Hallen verteilt. Die Hallen waren sehr gut ausgestattet, geheizt und gut beleuchtet. Nachdem auch unser Klubchef und die geplanten Aussteller des Klubs kurz nach uns eingetroffen waren, wurde der Stand aufgebaut und der Verkaufsstand vom Chef fertig gemacht.

Besondere Erwähnung verdient das riesige Diorama von Schloss Clerf. Das modular aufgebaute Diorama zeigt die Einnahme von Schloss Clerf nach der Vertreibung der Deutschen im Zuge des Rückzuges der Wehrmacht aus den Ardennen. Die Anlage zeigt einen Ausschnitt des Ortes Clerf (http://de.wikipedia.org/wiki/Clerf) Luxembourg zum Zeitpunkt der Einnahme durch amerikanische Kräfte.
Wie mir gesagt wurde, kann das Diorama für Ausstellungen gebucht werden; der Veranstalter trägt die Kosten für Transport und Handling. Ich habe einige Aufnahmen aus einer Point of View Perspektive gemacht, um eine lebensnahe Perspektive zu erzeugen. Hier zeigt sich auch, wie viel Liebe zum Detail vom Erbauer eingebracht wurde.
Über dieses Diorama gibt es inzwischen zwei Bücher, die auf der Ausstellung zum Messepreis zu erwerben waren.

Die Ausstellung findet alle zwei Jahre in dem Hallenkomplex an der Rue Jean Anen, Zolver, statt. Dieses Jahr war die Hallen Aufteilung, bedingt durch die Renovierungsarbeiten geändert.
Der veranstaltende Club ist der "Modell Hobby Club du Sud" und unter dieser Adresse zu erreichen: http://www.modelhobbyclub-luxemburg.com/
Die Veranstalter haben in diesem Jahr mehr als 1000 laufende Meter Tischfläche bereitgestellt. Die Ausstellung war trotz bescheidenem Wetter gut besucht, wenn auch nicht nur von Fachpublikum.
Aus der Halle wurde auch zeitweise Live im lokalen Radio gesendet, was mit Sicherheit zum guten Besuch beigetragen hat. Die Organisation der Ausstellung war durch den Club du Sud perfekt umgesetzt.
Das Highlight einer Ausstellung über zwei Tage ist jedoch meist das gemeinsame Abendessen mit den Kollegen. Unser Clubchef Manfred hat uns ein gutes Hotel im benachbarten Esch sur Alzette gebucht, wo wir im französischen Restaurant einen wundervollen Abend bei ausgezeichneten Speisen und Getränken verbracht haben. Was gibt es schöneres als ein 5 Gänge Menü mit Schwänken aus über 200 Jahren Modellbauerleben zu genießen?







































































© 2013 - Frank Forster

zurück