Die 'Littlefield Collection' in Portola Valley, California


Eine relativ unbekannte, teilweise aber doch viel dirkutierte Sammlung an Panzerfahrzeugen befindet sich etwas südlich von San Francisco und ist idyllisch in den Bergen von Portola Valley gelegen.
Es handelt sich hierbei um die Privatsammlung von Jaques Littlefield, der aus aller Welt Panzerfahrzeuge aufkauft und diese sehr liebevoll restauriert (mithilfe eines engagierten und fähigen Teams).
Die Auswahl der Fahrzeuge ist sehr exquisit und geht vom FT-17 des ersten Weltkriegs aus amerikanischer Lizenz bis zu modernen Fahrzeugen wie deutschen Leoparden. In 3 großen Hallen finden sich eine Unmenge (insgesamt sollen es weit über 200 Fahrzeuge sein) an Panzern und Radfahrzeugen aus aller Herren Länder. Dazu kommen noch weitere Hallen, die als Lager genutzt werden und dem normalen Besucher nicht offenstehen.
Da es sich um ein Privatmuseum handelt, gibt es nur geführte Touren nach Voranmeldung und auch hier muss man schon etwas Glück und/oder Vitamin B haben, um hie rin absehbarer Zeit seinen Fuß in die heiligen Hallen stellen zu dürfen.
Momentaner Höhepunkt (April 2006) ist die Restauration eines Panther A, der mit viel Liebe zum Detail und sehr akkurat wiederhergestellt wird - diesen kann man in der eigenen Werkstatt beim Zusammenbau begutachten.
Ich möchte Chris Salak an dieser Stelle danken, dass er es kurzfristig einrichten konnte, dass ich dort sein konnte und zusammen mit Dave Connolly und Charles Reading die Tour machen und sie mal persönlich kennenlernen konnte.
Diese Tour wurde vom Buchautor Michael Greene geführt, der das ganze spannend und mit vielen interessanten Geschichten durchführte.

Bildergalerie 1

 

(C) 5/2006 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite