25 Jahre Euro Militaire 2010, Folkestone, England


In diesem Jahr fand quasi das "Silberjubiläum" der Euromilitaire statt, denn es handelte sich um 25. Jubiläum der Ausstellung in Leas Cliff Hall direkt an der Steilküste am Ärmelkanal.
Wie in den letzten Jahren waren die Hallen gut gefüllt in der Hauptsache mit den Herstellern und Händlern, die man in den letzten Jahren dort immer wieder gesehen und liebgewonnen hat - einige hat man allerdings auch vermisst, wie Perfect Scale, Elite Modellbau, accurate Armor, Cromwell und dergleichen. Dennoch gab es in der großen Halle und den Emporen nahezu alle möglichen Artikel von Figuren, Bausätzen, Litaratur, Werkzeuge, Zubehör, Aftermarket Artikel, usw. usw, käuflich zu erweben.

Im Ausstellungsraum fans sich auch diesesmal wieder ein Haufen beeindruckender Modelle, Vignetten, Dioramen und Figuren mit dem Hauptaugenmerk auf den Maßstab 1:35! Allerdings hatte ich dieses jahr das Gefühl dass die Zahl der Einzelfiguren erheblich zugenommen hat und die Zahl der Dioramen und Einzelfahrzeuge abgenommen hat. Die Qualität der gezeigten Figuren und Modelle war phänomenal - ich persönlich kam bei vielen Figuren aus dem Staunen nicht mehr heraus, was aber auch daran liegt, dass ich selber da sehr unbeholfen bin.
Im nebenanliegenden Raum zeigten einige Clubs ihre Modelle, die auch sehr zum staunen und fachsimpeln mit den Modellbauern einluden.

Was auch beeindruckend war, war wieder das riesen Diorama des Schlosses Clervaux - und gewaltig erweitert - zumindest größer als ich es das letzt eMal gesehen hatte.
Hier kann man wirklich minutenlang herumschleichen und sich das Dio ewig ansehen und entdeckt immer was neues - und die Machart ist exzellent!

Am Sonntag wurde dann wieder die Prämierung der Ausstellungmodelle des Wettbewerbs bekanntgegeben und wirklich viele Modelle haben sehr gute Auszeichnungen bekommen, was für die Qualität des Wettbewerbs spricht. Teilweise erscheint es fast wie ein Wunder wie die Jury es schafft bei der gigantischen Masse an Modellen und Figuren alle wirklich einzeln zu bewerten - Hut ab.

Auf jeden Fall eine Ausstellung mit hochqualitativen Modellen, viel Einkaufsmöglichkeiten und hochkarätigen Modellbauern zum fachsimpeln.
Da lohnt sich auch eine weitere Anreise - und wenn man mal sieht, von wo die Modellbauer anreisen, wie z.B. Skandinavien, Portugal, Malta, griechenland, etc., ist es aus Deutschland fast Nahbereich. ;-)

Bildergalerie 1

 

(C) 9/2010 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite