On Tour: Basteljamsession 1/2016


Nach wochenlanger Planung und Absprache war es wieder einmal soweit ...Panzer-Modell.de führte vom 15. – 17.01.2016 eine Bastel-Jam-Session durch. Bastel-Jam.Session? Was das ist? Zwei oder mehr Leute treffen sich um einfach ungestört zusammen zu basteln bis der Arzt kommt. ;-)
Als Location für unser Modellbautreffen wählten wir diesmal die heiligen Hallen des Modellbau-König in Delmenhorst aus. Harald Bauske stellte uns einen der Büroräume, der schon von der Belegschaft zum Bastelraum umfunktioniert wurde, zur Verfügung und nahm natürlich auch selbst an unserem Treffen teil. Thomas Hartwig und Christian Schiller waren selbstverständlich ebenfalls anwesend, Frank Krause musste leider kurzfristig aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse im Raum Nürnberg absagen. Eis – und Schneeglätte hätten die Anreise quer durch Deutschland für Frank zu einer Abenteuerfahrt gemacht. Als Gäste hatten wir Lars Bielenberg und Holger Kranich eingeladen. Lars hatte den Anstoß zu diesem Treffen gegeben und ist unser fähiger Stand-Spie0 zur Ausstellung in Munster und Holger als Ausrichter des jährlichen Scalmates Meetings auf Wangerooge ein hochwillkommener Gast.

Holger reiste bereits Donnerstagabend an und half Thomsen und Schiller bei den letzten Vorbereitungen für die Herrichtung des Bastelzimmers für die weiteren Gäste. Lars trudelte dann am Freitagnachmittag ein.

Ich selbst traf am Freitag erst gegen 19.30 Uhr in Delmenhorst ein und betrat einen mit Klebstoff- und Farbdämpfen gefüllten Raum. Da freut sich die Nase, das Herz des Modellbauers steigert die Taktfrequenz ... nach der Begrüßung wurde direkt ein Beck’s geöffnet, ausgepackt und losgelegt.

Für Christian und Holger standen Bau- und Bemalung von Figuren auf dem Plan, Thomsen Hartwig hatte den Leopard 2A4 von Meng als 8.Baulos auf dem Tisch, Harald bastelte an dem Ryefield Tiger 1, Lars hatte den Tamiya Panzer III Ausf.L mit Umbau auf Ausf.M auf der bastelmatte und bei mir standen ein Leopard 2A5 in Sonderlackierung und ein T-55 als „Opfer“ bereit. Als der kleine Hunger des späteren Abends kam, wurde ein chinesischer Lieferservice beauftragt und zu den angenehmen Klebstoffdünsten gesellte sich der Duft von gebackenem Huhn und gebratener Ente ... gegen Mitternacht endete der erste Tag und wir begaben uns todmüde in die Betten des nahen Hotels.

Tag 2 begann um 09.00 Uhr. Rein in die Bude und es wurde gebastelt und bemalt was das Zeug hielt. Zwischendurch war immer wieder Zeit für dummes Gesabbel, konstruktive Kritik und hochtrabende Fachgespräche zu den jeweiligen Modellen - so konnte jeder von Erfahrungen der anderen lernen oder eigene erfahrungen mit den anderen austauschen um neue Techniken auszuprobieren und den Horizont zu erweitern. Thomsens Ehefrau beglückte uns mit einem leckeren selbstgebackenen Kuchen und für den Abend hatten wir bereits einen Tisch in einem hervorragenden Burger-Restaurant reserviert. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, ging es zurück an die Basteltische. Wir ließen den Abend dann so gegen Mitternacht ausklingen, nachdem wir vorher noch stilvoll eine Flasche Havana Club geöffnet hatten.

Tag 3... Er begann erst gegen 09.30 Uhr, da Lars und ich unser Hotelzimmer am Sonntag erst etwas später verlassen konnten. Lag es an den Burgern oder vielleicht doch am Havana? So ganz genau weiß das niemand.  Voller Tatendrang wurde erneut losgelegt. Die Figuren von Christian Schiller waren fertig gebaut und bemalt, Lars hatte den Bau des Panzer III abschließen können, der Leopard 2A4 von Thomsen bog in die Zielgerade ein und erhielt die letzten finalen Details. Mein Leopard 2A5 kann als „fertig“ bezeichnet werden und mit meinem T-55 kam ich ebenfalls noch ein ganzes Stück voran. Gegen Nachmittag wurde das Basteln dann beendet, wir packten langsam ein und nach einer ausführlichen „Abschlußbesprechung“ und Einkaufstour in den heiligen Hallen traten wir die Heimreise an. Abends erfolgten dann die Rückmeldungen, alle waren wohlbehalten und unfallfrei zuhause angekommen.

Die Bastel-Jam-Session 2016 war mal wieder ein voller Erfolg. Für die Zukunft wollen wir den Termin aber doch eher auf das Frühjahr oder den Herbst verlegen damit uns das Wetter nicht wieder in Schwierigkeiten bringt und Schnee oder Eis die Anreise erschweren. Unser besonderer Dank gebührt Harald Bauske dafür dass wir seine Räumlichkeiten nutzen durften, Frau Hartwig erhält ein fettes Dankeschön für den superleckeren Kuchen  und bei Thomsen Hartwig müssen wir uns für die Organisation bedanken.


Click!
Erstmal eine schmöken und klönen
Click!
Holger bereitet sich mental auf das Basteln vor
Click!
Geistige Getränke dürfen auch zum geselligen basteln nicht fehlen
Click!
Harald studiert die Bauanleitung
Click!
Der Bastelraum in voller Ausdehnung
Click!
Der Panzer III von Lars schreitet voran
Click!
Konstruktives Chaos auf diesen Bastelplätzen
Click!
Thomas verschafft seinem Leopard 2 eine besondere Lackierung
Click!
Thomsen begitachtet ein zubehörset für den Leo
Click!
Holger in Gedanken an den nächsten Arbeitsschritt
Click!
Holger's Figur von Masterbox mit Dolp Gewehr
Click!
Hier ging es Samstag Abend zur Stärkung hin ... Handgemachte Burger vom Feinsten: http://moms-diner.de/
Click!
Das Burgermenü von Lars konnte sich sehen lassen
Click!
Umbau Tamiya Panzer mit Tiefwatauspuff
Click!
Christians Figur von Stalingrad in Vollendung
Click!
Thomas hat für seinen pinken Leo auch die richtige Besatzung
Click!
Thomsens Leopard 2 von Meng wartet auf die letzten Details
Click!
Wahnsinn! Was für Details!
Click!
Neuer Tag, neues Bier. ;-)
Click!
Der Leo von Thomas hat Decals bekommen
Click!
Der Panzer III wächst und gedeiht
Click!
Das Bikinioberteil zu bemalen hat Thomas ein paar graue Haare gekostet
Click!
Christians zweite Figur in der Mache
Click!
Die Ätzteile für die Nebelbecher am Turm haben sich gelohnt
Click!
Holgers Bastelplatz
Click!
Haralds Bastelplatz
Click!
Thomas' Bastelplatz
Click!
Lars' Bastelplatz
Click!
Thomsens Bastelplatz
Click!
Christians Bastelplatz


© 01/2016 Text: Thomas Stefanus - Fotos: Lars Bielenberg, Thomas Hartwig, Holger Kranich

zurück zur Hauptseite