AMT Torrent 2007, Valencia, Spanien


P1010926.JPG

Vom 13.-15. April 2007 fand im Auditori in Torrent zum mittlerweile 14. Male die Ausstellung des AMT (Asociacion Modelista Torrent) statt. Diese Ausstellung vor den Toren Valencias hat sich neben der Euromilitaire zu der wichtigsten europäischen Ausstellung im Bereich Modellbau entwickelt. Es traf sich an diesem Wochenende einiges, was in der Modellbauszene Rang und Namen hat und so waren die gezeigten Modelle, Vignetten und Dioramen schlicht und ergreifend genial. Die gezeigten Exponate ließen einen mehr als einmal sprachlos werden.
Erfreulich finde ich die Tatsache, daß der Wettbewerb während des Austellungszeitraums stattfand und man die ganze Zeit die Exponate bewundern konnte und genug Gelegenheit hatte, Photos von den Modellen zu machen. Ferner mußten die Exponate die ganzen zwei Tage in den Ausstellungsräumen verbleiben, so daß am Sonntag nicht die Lücken auftraten, wie man es mancherorts vorfinden. Eine Vorgehensweise, die meiner Meinung nach auch bei anderen Ausstellungen Schule machen sollte. Auf dem Außengelände des Auditori gab es dann noch die Möglichkeit bei diversen Händlern seinen Geldbeutel zu erleichtern, bzw. die Kreditkarte nach belieben zu quälen.

P1010952.JPG
<P1010926.JPG


Neben dem Thema Modellbau bot Torrent auch viel Platz, um mit den Leuten dort zu Fachsimplen. Das Bier ist billig und so kann man in gemütlicher Runde herlich über das Thema diskutieren. Die Gastfreundschaft der Spanier ist einfach umwerfend. Trotz der Tatsache, daß ich als 'Neuling' nach Torrent gekommen bin, wurde ich sehr herzlich wilkommen geheißen.
Kurzum eine Ausstellung, die einen Besuch lohnt. Für die Lebensabschnittsgefährtin bietet sich Valencia als Besichtigungs- und Shoppingobjekt hervorragend an.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Jose Azorin und Abilio Piñeiro für die Gastfreundschaft und die netten Stunden, die ich in Torrent erleben durfte.

Galerie

 

(C) 04/2007 Sven Heimroth

zurück