Büssing-NAG 4500A mit 3t Bilstein-Kran (Kfz.100)

Erbauer: Peter Köhler

1941 entstand aus dem Vorgängermodell Büssing-NAG 500 der Büssing-NAG 4500. Beide Varianten gab es als heckgetriebene S und allradgetriebene A-Varianten. Neben Kofferaufbauten und konventionellen Pritschen gab es auch eine Ausführung mit einem Drehkran der Firma Bilstein mit 3t Hebekraft.
Der Zusammenbau verlief nicht ganz problemlos. Anfänger sollten sich hier zurückhalten und m.E. vorerst auf ein leichteres Model zurückgreifen. Den Kran-Ausleger habe ich durch ein entsprechendes Messingrohr der Firma Albion ersetzt. Die Zugseile sind aus dem Bausatz und nicht ganz einfach auf Spannung zu halten da die Führungssrollen nicht stabil genug sind um die Seilspannung entsprechend zu halten. Die Schutzplanen für die Führungsschächte der Drahtseile sind scratch aus Bleifolie.
Zur Bemalung: Grundiert und abgetarnt habe ich das Fahrzeug mit Tamiya Farben; das Tarnmuster habe ich mit Patafix-Rollen aufgetragen. Ganz hervorragend fand ich die exellenten Decals; ins besonders auf dem 3t-Kran gefallen sie mir ausgesprochen gut. Danach erfolte das übliche: Versiegelung, Washing mit Ölfarben, Drybrushing, Chipping etc. Das Ölfaß stammt aus meiner Grabbelkiste.

Das Model soll ein Fahrzeug der schweren Panzerabteilung 501 in Tunesien 1943 darstellen.

zurück