US Tank M4

Tamiyas M4 gebaut von Sven Schröder

Der US Standard Panzer des 2. Weltkrieges M4 (Durch die Briten als "Sherman" bekannt geworden), wurde in vielen Versionen und Abarten während des Krieges eingesetzt.
Dabei war der M4, nach dem M4a1 mit der gegossenen Wanne, das zweite in Serie gefertigte Modell der Reihe.
Der Bausatz ist von Tamiya, und stellt eine gute Grundlage für ein Modell eines mittleren/ späten Produktionsmodells des M4 dar (und nicht, wie Tamiya behauptet, eines frühen!)
Um einen korrekten M4 zu erhalten, müssen auf alle Fälle die Laufrollenwagen mit den nach oben geschwungenen Stützrollenhaltern gegen solche mit gerade nach hinten verlaufende ausgetauscht werden. Bei diesem Modell hab ich diese durch die separat erhältlichen Laufrollenwagen von AFV Club ausgetauscht.
Da bei diesen jedoch die beiliegenden Laufrollen im Durchmesser viel zu groß sind, habe ich diese gegen entsprechende von Dragon ersetzt. Die offenen Rückseiten der Dragon Laufrollen wurden mit Wachs ausgegossen, um ihnen ein realistischeres Aussehen zu verleihen. Ebenfalls ersetzt wurden die Lukendeckel in der Oberwanne durch besser detaillierte Exemplare von Dragon.
Eigentlich hätten auch noch die Schweißnähte erhöht dargestellt werden müssen, doch als ich das herausfand, war der Panzer bereits lackiert.
Mein Modell stellt einen M4 des 66th Tank Battalion, B Company der 2.(US) Armored Division in der Normandie 1944 dar. Zu dieser Zeit waren die meisten US Sterne bereits von den Besatzungen übermalt worden, um eine besseren Tarneffekt zu erzielen.

zurück