KW-1

Erbauer: Michael Valentan

Russischer KV-1 (Model 1941 KV small Turret Tank)
Der Bausatz von Trumpeter kann sich in punkto Passgenauigkeit und Detaillierung sehen lassen. Er wurde Out-of-the-box gebaut, verwendet wurde nur die Variante der vorgeformten Ketten, die Gummiketten waren einfach zu wenig schön!
Das beiliegende Abschleppseil wurde in von mir in den Seilenden angebrachten Löchern (diese sind leider nicht vorgeformt) eingeklebt, als Maß kann man 4,5 Zentimeter annehmen, mit den angegebenen 3,5 Zentimetern werden die Seile einfach zu kurz. Als Grundanstrich kam nach einer Waschung mit Seifenlauge der Farbton XF-5 von Tamiya zum Einsatz, wolkig übersprüht mit Nr. 319 von Gunze. Anschließend folgte ein Anstrich mit Future, auf den dann die Decals aufgebracht wurden.
Nach versiegeln der selben erfolgte eine zweite Lage Future sowie einer Lage Mattlack Klar von Gunze, danach die ersten Washings. Der Rest der Alterung erfolgte mit den diversesten Ölfarben. Der Ruß vom Auspuff wurde mit Pigmenten dargestellt. Die Kette wurde erst komplett gebaut, anschließend vom Modell heruntergenommen und mit XF-10 von Tamiya grundiert. Die Alterung erfolgte mittels Ölfarben in den Farbtönen Gelber Ocker und Buff Titanium . Ins Laufwerk kam ein dickes Washing mit verdünnter Ölfarbe Raw Siena ! Blanke Metallstellen wurden mit der Aqua Color von Revell (Farbton 91 Eisen ) dargestellt. Die abgeschlagenen Stellen habe ich erst mit einer rötlich-braunen Rostschutzfarbe hinterlegt, auf die dann ebenfalls die blanken Metallstellen aufgemalt wurden.
Insgesamt kann man sagen dass der Bau dieses Modells keine Schwierigkeiten macht, die Teile sind wunderschön ausgeführt und passgenau. Spachtelorgien sind fast keine notwendig.

zurück