E-25 Befehlspanzer

Erbauer: Klaus Delventhal

E25 von Trumpeter als Befehlspanzer.
Sehr lange haben wir darauf gewartet, das der E25 endlich als Plastikbausatz erscheint. Die bisher erschienenen Resin Bausätze waren extrem teuer und von der Qualität nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Nun ist Trumpeter diesen Schritt gegangen. Der Bausatz ist gut und relativ schnell zu bauen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Trumpeter die komplette Zieleinrichtung für das 7,5cm KwK L/70 vergessen hat. Diese Zieleinrichtung habe ich auf Basis von den bekannten Jagdpanzer IV Zieleinrichtungen komplett neu nachgebaut. Dann habe ich einen zweiten Antennenfuß und die ab Herbst/Winter 1944 vorgeschriebenen Ringe für die Halterung von Ästen als Tarnmaterial ergänzt. Auf beiden Seiten des Panzers habe ich zusätzliche Ersatzkettenglieder angebracht. Die Auspuffanlage habe ich in der Höhe etwas reduziert, damit sie nicht über das Dach hinausragt. Außerdem habe ich noch einiges an Bordwerkzeug ergänzt und anders angeordnet, als es in der Bauanleitung beschrieben steht. Dann habe ich als Erleichterung für den Einstieg der Mannschaft an der Front des Fahrzeuges eine kleine Leiter gebaut. Das Turm MG habe ich gegen eine 2cm KwK getauscht und für den Nachtkampf eine Infrarot-Zielanlage ergänzt, die ich aus einen alten Tamiya Pantherbausatz übrig hatte. Zum Schluss habe ich aus einen Voyagersatz noch die Schürzen ergänzt. Da Befehlspanzer immer ein Crewmitglied mehr hatten, als normale Jagdpanzer, habe ich dies durch 5 Tarnhelme angedeutet, die ich außen am Fahrzeug angebracht habe.
Für den Bau dieser ganzen Add-ons habe ich mehr Zeit benötigt, wir für den Bau des eigentlichen Modells. Das fertige Modell zeigt einen Befehlspanzer eines Panzerregimentes einer Volksgrenadierdivision im Spätherbst 1945. Im März 1945 wurde verboten die bisher verwendete dunkelgelbe Tarnfarbe weiterzuverwenden, da diese bei Fahrzeugen auf Bahntransporten besonders auffällig war und damit die feindlichen Jagdbomber angelockt wurden. Ich habe also bei der Bemalung nur noch die beiden erlaubten Farben RAL 6003 olivgrün und für das Tarnmuster RAL 8017 Rotbraun verwendet, die ich aus Tamiyafarben gemischt habe. Auch für die Feinbemalung habe ich Tamiya Farben benutzt. Mit dunklen Ölfarben erfolgte dann das Washing des gesamten Fahrzeuges. Anschließend wurde mit hellgelber und hellgrüner Ölfarbe trockengebürstet. Mit kleinen Tropfen bunter Ölfarbe wurden dann noch weitere Verschleißspuren trockengebürstet. Nach der Detailbemalung, ebenfalls mit Ölfarben wurde das Fahrzeug mit ganz leicht MIG Pigmenten bestaubt. Da ich das Fahrzeug in einer Harbsttarnung darstellen wollte, habe ich noch 2 Ätzteilsätze von Eduard für das Laub verwendet.

zurück