Dragon Wagon mit LCM-3

Erbauer: Harald Hänsel

Das "Gespann" aus Dragon Wagon von Tamiya und LCM3 von Trumpeter hat Originalfotos aus dem Frühjahr 1945 zum Vorbild als die Alliierten Vorbereitungen für den Rheinübergang trafen.
Zu diesem Anlass wurden die Landungsboote auf dem Landweg mit Panzertransportern herangebracht. Die Briten benutzten dazu ihre Gespanne aus Diamont T und Rogerstrailer und die Amerikaner den Dragon Wagon.
Da das Wetter damals trocken war habe ich mein Modell nicht verschmutzt, sondern nur mäßig gealtert. Der Dragon Wagon von Tamiya baut sich fast aus der Schachtel. Ich habe nur die Verriegelungen für die Panzerplatten der Fensteröffnungen umgebaut und die Türanschläge und Zurrbänder für die Reservekanister ergänzt.
Das Landungsboot erforderte da schon mehr Arbeit. Es gab einzelne Stellen an denen gespachtelt werden musste und einige Nacharbeit wegen Passungenauigkeiten oder Gussgraten nötig war. Das Hauptproblem war aber die Bewaffnung des Landungsbootes. Die Lafetten sind genauso falsch wie beim Italeri Gegenstück. Zumindest für den Zeitpunkt 1945. Also habe ich die Lafetten scratch gebaut und die Munitionskisten aus dem M-16 Multiple Guncarriage abgegossen. Die Schutzschilde mussten auch abgeändert werden, damit die Form stimmt.
Die Bemalung erfolgte mit Farben von Tamiya, Gunze und Vallejo. Die "verbeulte" Optik der Bordwände des Landungsbootes wurde durch Lackieren erreicht.

zurück