Daimler Scout Car Mk.II

Tamiyas Daimler gebaut von Sven Schröder

Das Daimler Scout Car wurde in den 30er Jahren von dem britischen Motorradhersteller BSA aufgrund einer Anforderung des UK War Department entwickelt. Der Serienbau begann im Mai 1939, nachdem die Lizenzen von der Firma Daimler übernommen worden waren.
Das Scout Car erfreute sich bei seinen Nutzern, dank seiner Wendigkeit und Geschwindigkeit, großer Beliebtheit. Dies führte dazu, dass das Scout Car der einzige britische Entwurf eines gepanzerten Fahrzeuges war, der während der gesamten Dauer des Krieges nahezu unverändert gebaut wurde. Auch die Wehrmacht setzte das Scout Car ein, hier lief er unter der Bezeichnung "Panzerspähwagen Mk. I 202(e)" und wurde z.B. bei der Versuchsabteilung des Heereswaffenamtes, bei der 1. MarineKraftWagenEinsatzAbteilung am Schwarzen Meer und bei der schweren SS Pz.Abt. 102 in der Normandie als
Führungsfahrzeug eingesetzt.
Der Bausatz des Allradgetriebenen Mk. II stammt von Tamiya. Trotz seines Alters von über 30 Jahren, kann man aus diesem "Veteranen" mit ein wenig Mühe ein sehr schönes Replik entstehen lassen. Der einzig gravierende Schwachpunkt sind die zu hoch angesetzten Räder, was ich aber hier
unberücksichtigt ließ.
Mein Modell repräsentiert ein Fahrzeug der 8th Kings Royal Irish Hussars der 7th Armoured Division (Divisions Aufklärungs Regiment) im Bereich Caen im Juni 1944.

zurück