Challenger 2 - Irak 2003

Erbauer: Torsten Schulz

Das Modell von Trumpeter weist sicherlich seine Schwächen auf, ist aber im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Für knapp 15,00 ? erhält man einen prima Bausatz, der das Original sehr gut wiedergibt. Bei diesem Challenger 2 handelt es sich um ein Fahrzeug, welches im vergangenen Irak-Krieg 2003 in der Operation "Telic" eingesetzt wurde. Nach dem Bau, der Problemlos von der Hand ging, erhielt das Fahrzeug eine Komplettlackierung mit Humbrol 94 welches mit etwas weiss aufgehellt wurde. Dann wurden die Staubschürzen mit Model-Master FS 30118 Gelbgrau bemalt. Nach dem trocknen erhielt das Modell ein Washing mit Ölfarbe vom Typ Umbra gebr.. Danach wurde das Modell mit Farbpulver "Trockenbemalt". Nun erfolgte die Detailbemalung des MG, Gurtkasten, Winkelspiegel, RKL, Rückfahrleuchten und Feuerlöscher. Auf Bildern ist zu sehen, dass die im Irak eingesetzten Challenger vorne um den Bug bis an die Seitenteile eine Tarnnetzrolle angebracht haben. Auf einem Bild war zu sehen, dass es sich hierbei um ein Tarnnetz handelt, also habe ich mich entschlossen ebenso ein Tarnnetz aufzubringen. Dieses entstand aus Mullbinde, die Verarbeitung sollte mittlerweile bekannt sein. Die Freund-/Feind Kennungsplatten wurden in weiss seidenmatt lackiert. Nach dem aufbringen der Decals wurde das Fahrzeug mit Mattlack versiegelt, danach wurde noch einmal mit Farbpulver gearbeitet um die Verschmutzung mit Staub anzudeuten. Zu guter letzt wurden noch drei Antennen aus Federdraht angebracht.

zurück