Bergepanzer II Standard

Erbauer: Jürgen Schulz

Der Bergepanzer 2 Standard in 1:35 von Perfect Scale ist ein wahres Schmuckstück. Obwohl es sich um ein Resin-Modell handelt, geht der Zusammenbau recht leicht von der Hand. Die Passgenauigkeit ist hervorragend und die Angüsse sind kaum größer als bei vergleichbaren Spritzgussmodellen.

Das einzige Manko an dieser Wiederauflage ist die neue Kette. Es handelt sich um einen Abguss der früher von Perfect Scale vertriebenen und dem Modell beigelegten HCW-Kette, die teilweise montiert wurde. Leider wurden dabei die Endverbinder falsch montiert, so dass alle Schrauben in Richtung Antriebszahnkranz zeigen, was völlig falsch ist. Dieser Mangel ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu beheben, weshalb ich auf die recht neue Einzelgliederkette von Bronco für die PzH AS 90 (AB3524) zurückgegriffen habe. Sie passt recht gut, ich habe allerdings nur 81 statt der eigentlich erforderlichen 83 Glieder je Seite benötigt.

An dem Modell habe ich einige Veränderungen vorgenommen, die mir die spätere Verwendung in einem Diorama erleichtern:

- Die Einstiegstüre und die Staufachtüre sind beweglich.

- Die Staufachtüre lässt sich mit dem Griff verriegeln.

- Der Kranarm lässt sich drehen, heben und senken.

- Wenn der Kran gehoben wird, bewegen sich die Lastanzeiger am Kranarm.

- Die Flasche lässt sich also ebenfalls heben und senken.

- Im Modell ist eine Führung für das Zugseil verlegt, um ca 35 cm Drahtseil unter zu bringen.

zurück