Apocalypse Tank

Erbauer: Johannes Bernhardt

1:35 Bausatz von Border Model

Modell: Apocalypse Tank
AUSGEPACKT: BC-001 Apocalypse

Ich zeige euch meine Apokalypse Tank von Border Modell im Maßstab 1:35. In der Regel baue ich nur Fahrzeuge der Bundeswehr, aber wie kam ich zu diesem Modell? In der Bausatzbesprechung bzw. Vorstellung bei dem MBK Youtubekanal durch Christian Schiller bin ich sehr neugierig auf dieses Modell geworden, als Jugendlicher habe ich ne Menge Zeit mit dem Videospiel Command & Conquer verbracht, so lag es auf der Hand sich dieses Modell vorzunehmen. Der Bau des Modells ging sehr schnell voran, die Passgenauigkeit ist sehr gut! Der Hersteller gibt zwar an, dass das Modell ohne Kleber zu bauen ist, aber bei den Ketten habe ich den Tamiya extra dünnen Klebstoff verwendet. Beim Bau selber hatte ich ständig ein Schmunzeln auf dem Gesicht, weil das Modell nicht nur ulkig, sondern auch ein sehr mächtiger Klotz ist. Was besonders schön an dem Modell ist, ist die Beleuchtung, die sehr schnell montiert ist! Grundiert wurde das Modell mit Tamiya XF58 Olive Green und später mit Tamiya XF5 Flat Green überlackiert. Die grau abgesetzten Anbauteile wie die Kanonenrohre habe ich mit Tamiya XF63 German Grey lackiert und für die Metalleffekte Mr Hobby-211 Chrome Silver verwendet. Nach Anbringen der Decals und Auftragen des Klarlacks wurden für die Fässer und die Auspuffrohre Pigmente von MIG verwendet, die ich seit Jahren in meinem Bestand habe. Zum Finish wurde das Modell mit Tamiya Weathering Master ein wenig gealtert und die Nähte mit Tamiya Panel Line Black nachgezogen.

Mein Fazit: Endlich mal ein Modell, wo man keine Nieten nachzählen und ständig die Angst haben muss bezüglich irgendwelcher Kleinigkeiten kritisiert zu werden. Das Modell kann man ohne Probleme in 5 Stunden zusammenbauen, also ein richtiges Feierabendmodell. Das Preis-Leistungsverhältnis ist Ok. Ich würde mir mehr solcher Videospielepanzer oder gar Filmpanzer (Leopard 1 Panther „Brücke von Arnheim“) wünschen, da hier wirklich nur der Bauspass und die Kreativität der Lackierung und Alterung im Vordergrund steht!

zurück