Achilles

Hier sehen wir den Achilles von Academy, gebaut von Sven Heimroth.

Zur Geschichte:
Der Achilles war genaugenommen der amerikanische M 10 Wolverine. Der Wolverine besaß eine amerikanische 3 inch Kanone. Diese wurde von den Briten ausgebaut und durch eine eigene 17 Pfünder ersetzt. Das waren die einzigen Änderungen, die die Briten am Wolverine vornahmen. Deshalb sind die Daten des Achilles auch denen des Wolverine ähnlich: ein Panzerjäger der sich schnell bewegen konnte, aber für offene Gefechte Panzer gegen Panzer wegen seiner dünnen Panzerung nicht geeignet war. Lieber feuerte er aus dem Hinterhalt, deckte den Rückzug eigener Truppen oder feuerte von taktisch günstigen Positionen in ein Gefecht hinein.
(Quelle: www.panzerlexikon.de)

Das Modell:
Es handelt sich hierbei um den Achilles der Firma Academy (1392). Das Modell wurde ergänzt durch Zubehör (Kanister, Kisten,..) aus der Grabbelkiste, sowie einem Metallrohr der Firma Jordi Rubio.

Der Zusammenbau ging problemlos von statten. Ich habe lediglich die Werkzeughalterungen mit Hilfe eines dünnen Kupferdrahtes verfeinert. Ferner wurde das Gegengewicht für die 17 Pfünder-Kanone am Turmheck etwas aufgeraut. Hierzu wurde zunächst auf das Plastikteil Fallerkleber aufgetragen. Nach einer kurzen Wartezeit wurde das Bauteil mit einem harten Borstenpinsel betupft. Die Bemalung erfolgt mit Farben von Tamiya.

zurück