Intermodellbau 2002 in Dortmund

Alle Jahre wieder ... die Intermodellbau in Dortmund lockt Scharen von Modellbauern aller Sparten nach Dortmund. Und so begaben wir (Chris, Frank und ich) uns zur Westfalenhalle um dort Thorsten zu treffen. Unnötig zu erwähnen, dass die eigentlich kurze Strecke von Herne nach Dortmund knapp eine Stunde dauerte, da die Strecke die wir nahmen natürlich voll Stau war!
Für 10 Euro Eintritt und 3 Euro Parkplatzgebühren standen uns die 8 Hallen der Westfalenhalle offen, leider auch Tausenden von anderen, die die Gänge und Stände verstopften.


Immer wieder faszinierend - die Qualität der Figuren

Wie die letzten Jahre auch gab es viel zu sehen aus allen Sparten des Modellbaus, das hier und da auch bewundernde Blicke von uns erntete, auch wenn der Großteil für uns eher "Branchenfremd" war, denn leider setzte sich der Trend fort, dass der Militärmodellbau eigentlich nur einen kleinen Bruchteil der vielen Aussteller ausmachte. Wem aber Flug-, Schiffs- und Eisenbahnmodelle auch zusagen ist hier auf jeden Fall richtig, immerhin tummel sich in den acht Hallen HUNDERTE von Ständen aller Bereiche!
Für uns war es insofern wieder ernüchternd als dass ausser im Bereich der Militärliteratur nicht wirklich viel für uns geboten wurde. Neben diversen Clubs, die schöne Modelle und Dioramen zeigten, gab es nur wenige Aussteller, die auch Modelle und Zubehör verkauften. So fanden sich, wie immer Elite Modellbau, Aeromodell/Eduard, Fine Scale Factory, TOM-Modellbau, MPM, und ein paar wenige weitere, sowie Modellbauclubs aus Dortmund, Köln, usw. Vermisst wurden New-Connection, MR-Modellbau, Rohe Modellbau, VDM-Nickel, SGK, MaKo, und andere Verkäufer für Militärmodellbau. Natürlich war die Firma Intermodell, die alle wegen der versprochenen Geschenke für unsere Forumsleser und INTERESSANTEN Neuheiten für dieses Jahr, sehnsüchtig erwartet haben, NICHT da ... aber im Ernst ... gewundert hat es keinen, dass sie nicht da waren! Das Fehlen vieler Verkäufer ist hauptsächlich auf die horrend gestiegenen Standgebühren zurückzuführen ... dies ist auch an den Preisen zu bemerken, die keineswegs Schnäppchen sind und so verwundert dann auch nicht das "Gejammer" eines Verkäufers:"An dem Preis kann ich nichts mehr machen, ich zahle 8000 Euro Standgebühr, da muss wenigstens ETWAS Geld hängenbleiben.". Und der Stand war wirklich nicht groß!


Auch im großen Maßstab schick - Ein Elefant!

Für Neulinge war die Auswahl aber immerhin eine gute Gelegenheit, die sich einen Überblick zu verschaffen und sich mit Zubehör einzudecken, auch wenn teilweise die interessanten Stände, wie Aeromodell (dessen Stand gnadenlos klein aber proppevoll mit Plus Model, CMK, Eduard, Friulmodel, usw. war) total überfüllt waren.
Literatur gab es an Ständen der Collectiana, Berliner Zinnfiguren und Christian Schmidt, wo man hätte Unmenge an Geld lassen können!
Bleibt als Resümee, dass Messe-Schnäppchen quasi kaum vorhanden waren und Kaufmöglichkeiten recht bescheiden waren. Die ausgestellten Dioramen und Modelle erfreuten hier und da doch das Herz!
Also hoffen auf ein besseres nächstes Jahr!

Ein paar ausgewählte Bilder aus den Hallen findet ihr in der folgenden Bildergalerie.

Bildergalerie 1

 

(C) 4/2002 Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite