GTF 5t Zetros (geschützt)

Der Mercedes Benz Zetros 5t mit geschützter Fahrerkabine schließt eine wichtige Lücke im Fähigkeitsprofil der geschützten Logistikfahrzeuge der Bundeswehr und soll nach und nach die modular nachgepanzerten Fahrzeuge ersetzen.
Das Fahrzeug basiert auf dem handelsüblichen Fahrgestell des Mercedes 1833A Zetros und ist mit einer hochgeschützten Kabine von Indikar ausgestattet.
Nachdem im Mai 2012 die Beschaffung von 110 dieser Fahrzeuge beschlossen wurde, konnte das erste Serienfahrzeug bereits im November 2012 ausgeliefert werden.
Der Zetros ist als Fronthauber nach langen Jahren wieder der erste dieser Art in der Bundeswehr und bietet durch diese Bauweise neben einer Entlastung der Vorderachse auch einen verbesserten Schutz für die Besatzung.
Das Fahrzeug ist von vorherein gut ausgerüstet, bzw. für die Einrüstung vorbereitet. So ist neben stadardmäßigem Sprechfunk ebenso Satcom und Tetrapol vorgesehen, die Basis zur Einrüstung einer von innen bedienbaren FLW100 mit MG3 ist ebenfalls bereits angebaut und ein Infrarotscheinwerfer mit Fahr- und Fernlicht ist bereits installiert. Die gepanzerte Kabine bietet der Besatzung Schutz vor Beschuss, Splitter, Minen und IED nach STANAG 4569 und AEP 55. Eine ABC-Schutzbelüftungs- und eine Klimaanlage sind selbstverständlich integriert.

64 der 110 zu beschaffenden Fahrzeug werden mit einer Werner Seilwinde mit 7t Zugkraft und 40m Seillänge ausgestattet, die sowohl nach vorn als auch nach hinten geführt werden kann.
Der Ladeaufbau und Staukistenkonzept stammt aus dem Hause Doll. Die Nutzlast beträgt rund 5t beim Fahrzeug ohne Winde, das Fahrzeug mit Winde verfügt über rund 300kg weniger Nutzlast. die Ladefläche bietet eine nutzbare Fläche von 5,10m x 2,50m.
Der Antrieb erfolgt über einen 326PS starken 6-Zylinder Dieselmotor OM 926 LA, der seine maximal 1300Nm über ein 6-Gang Automatikgetriebe an den Allradantrieb weitergibt. Dadurch kann der Fahrer sich voll auf das Gelände konzentrieren.
Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 19,5t. Diese können auf maximal 90km/h (abgeriegelt) beschleunigt werden. Die maximale Steigfähigkeit beträgt 60% und die Wattiefe 1,20m.
Das Fahrzeug ist 8,62m lang, 2,55m breit und 3,20m (ohne Waffenstation) hoch.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts, mit Plane

Gesamtansicht vorn rechts mit FLW

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht rechts in ISAF Tarn

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Heckansicht mit Plane

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht rechts

Frontansicht

Motorhaube

Motorhaubenfront mittig

frontseite links, Warntafel

Frontseite rechts unten. Schleppösen und Durchführung Winde

Unterseite Front

IR Scheinwerfer

Vordere, linke Ecke

Frontreifen links

Fahrerkabine links

Staukasten links unter Fahrerkabine

Staukasten und Druckluftbehälter

Seilwinde links

Heckreifen links

Blattfeder hinten links

linke Seite hinten

Heck, links

Heck, mittig

Heck, rechts

Rechte Seite hinten

Heckreifen rechts

Staukasten und Tank rechts

Ladeflächenseite rechts mit drei Einschüben für Gefahrenschilder

Fahrerkabine rechts

Staukiste und Aggregat rechts unter Fahrerkabine

Türbetätigungsknöpfe und Zurrösen rechts

Aufstiegstritte rechts

rechter Frontreifen

Fahrwerksrahmen rechts vorn

Innenseite Beifahrertür

Motorhaube rechts

Vordere rechte Ecke

Fahrerkabine rechts vorn mit Luftansaugung

Bodenplatte für FLW

FLW

Rückseite Fahrerkabine

Ladefläche von hinten

Oberseite Fahrerkabine, Halterung Satcom

Oberseite Fahrerkabine, Luke

Oberseite, links

Antennensockel links hinten Fahrerkabine

Oberseite hinten rechts

Sockel FLW von oben

Fahrerkabine Dach von innen

Rückseite Fahrerkabine, oben

Funkgeräte Rückseite, Fahrerkabine

Beifahrerplatz

Fahrerkabine von links

Fahrerarmaturen

zurück