YAK San

Der Duro ("Yak") ist ein geländegängiges, gepanzertes oder ungepanzertes militärisch-taktisches Fahrzeug. Der Duro wurde auf eine Ausschreibung des Schweizer Militärs von der Bucher-Guyer AG entwickelt, und konnte sich auch gegen einen konkurrierenden Entwurf von Mowag durchsetzen. Im Zuge einer Umstrukturierung bei Bucher-Guyer wurde die Duro-Fertigung an Mowag übergeben.
In der gepanzerten Ausführung bietet es ballistischen Schutz und integrierten Minen- sowie ABC-Schutz. Der Duro ist als Zweiachser (4×4) und Dreiachser (6×6) mit höherer Nutzlast erhältlich.
Die Bundeswehr beschaffte im Jahre 2004 zunächst 30 der dreiachsigen geschützten Mehrzweckfahrzeuge und führt diese unter der Bezeichnung DURO 3 ein. Neben 12 Fahrzeugen für den Zentralen Sanitätsdienst, vier Feldjägerfahrzeugen und vier Fahrzeugen als Bodenkontrolle sowie Start/Landetruppfahrzeug für die Luna-Aufklärungsdrohnen wurden dem Einsatzverband in Afghanistan zehn Transporter für die Kampfmittelbeseitigung (EOD) durch den deutschen Generalunternehmer Rheinmetall Landsysteme GmbH übergeben. Darüber hinaus wurden im Jahr 2005 weitere 100 Fahrzeuge als Transportfahrzeuge mit weitreichenden baulichen Veränderungen bestellt.
Die Einheiten des zweiten Bauloses verfügen über einen verbesserten ballistischen Schutz, integrierten Schutz gegen Minen bzw. IED, ABC-Schutz und haben Platz für bis zu zehn Personen.
Die Auslieferung dieser unter dem Namen YAK eingeführten Fahrzeuge erfolgte in den Jahren 2006 bis 2009. Die Bundeswehr plant bis 2013 insgesamt 296 DURO 3 / YAK in Dienst zu haben.
(Quelle: Wikipedia)

Die Besatzung besteht aus 3 Soldaten. Mit einer Motorleistung von 245 PS ist eine Geschwindigkeit von 106 km/h möglich. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 13 Tonnen.
Abmessung: Länge 6.710 mm, Breite 2.430 mm, Höhe 2.920 mm
Es sind ein liegend und 2 sitzend Verwundete im rückwärtigen ebenfalls ABC-geschützten Raum transportierbar.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Frontreifen rechts

Aufbau rechts

Beifahrerplatz

Beifahrertür aussen

Tank rechts

geöffnete stauklappen rechts

hintere rechte Ecke

Innnenraum links

Innenraum rechts

Innenraum beleuchtet

obere heckseite

linke Aufbauseite

Heckreifen links

Federungselemente hinten links

Aufbau links

Hebegeschirr Motordeck

Blick von links über vorderes Motordeck

Gesamtansicht vorn links

Fahrerkabine Dach

vordere linke Ecke

Frontseite links

RKL vorn links

Zugmaul vorn

Tarnstangenhalter vorn rechts

zurück