Das Basisfahrzeug Yak basiert auf dem 3achsigen Duro III P. Der Duro ist ein geländegängiges, gepanzertes oder ungepanzertes militärisch-taktisches Fahrzeug. Der Duro wurde auf eine Ausschreibung des Schweizer Militärs von der Bucher-Guyer AG entwickelt, und konnte sich auch gegen einen konkurrierenden Entwurf von Mowag durchsetzen. Im Zuge einer Umstrukturierung bei Bucher-Guyer wurde die Duro-Fertigung an Mowag übergeben.
In der gepanzerten Ausführung bietet es ballistischen Schutz und integrierten Minen- sowie ABC-Schutz. Der Duro ist als Zweiachser (4×4) und Dreiachser (6×6) mit höherer Nutzlast erhältlich.
Die Bundeswehr beschaffte im Jahre 2004 zunächst 30 der dreiachsigen geschützten Mehrzweckfahrzeuge und führt diese unter der Bezeichnung DURO 3. Neben 12 Fahrzeugen für den Zentralen Sanitätsdienst, vier Feldjägerfahrzeugen und vier Fahrzeugen als Bodenkontrolle sowie Start/Landetruppfahrzeug für die Luna-Aufklärungsdrohnen wurden dem Einsatzverband in Afghanistan zehn Transporter für die Kampfmittelbeseitigung (EOD) durch den deutschen Generalunternehmer Rheinmetall Landsysteme GmbH übergeben. Darüber hinaus wurden im Jahr 2005 weitere 100 Fahrzeuge als Transportfahrzeuge mit weitreichenden baulichen Veränderungen bestellt.
Die Einheiten des zweiten Bauloses verfügen über einen verbesserten ballistischen Schutz, integrierten Schutz gegen Minen bzw. IED, ABC-Schutz und haben Platz für bis zu zehn Personen.
Die Auslieferung dieser unter dem Namen YAK eingeführten Fahrzeuge erfolgte in den Jahren 2006 bis 2009. Die Bundeswehr plant bis 2013 insgesamt 296 DURO 3 / YAK in Dienst zu haben.
Die LUNA (Luftgestützte Unbemannte Nahaufklärungs-Ausstattung) ist eine Aufklärungsdrohne für einen Bereich bis 65km und 6 Stunden Flugzeit. Das Fluggerät startet mit Hilfe eines Katapultes. Die Landung erfolgt an einem Fallschirm oder mittels Netzlandung mit autonomem Landeanflug. Die Flugroute wird vor dem Start programmiert, kann aber auch während des Flugkurses von der Bodenstation geändert werden. Die landung erfolgt per Fallschirm oder in das Fangnetz des LUNA Landetrupps.
Dieser besitzt einen Faltkran mit angebrachtem, großen Fangnetz. Das Fangnetz wird im Transportzustand gefaltet am Heck des Fahrzeugs mitgeführt.
Der Yak ist 6,50m lang und 2,16m breit. Angetrieben von einem 250 PS Motor sind 100km/h möglich.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht vorn rechts mit aufgespanntem Netz |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht hinten rechts |
Heckansicht |
Gesamtansicht hinten links |
Gesamtansicht links |
Gesamtansicht vorn links |
Gesamtansicht vorn links bei aufgespanntem Netz |
Frontansicht |
Frontansicht
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Frontzugmaul
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Fahrerkabine Frontseite
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untere linke Seite vorn |
Beleuchtungseinrichtung vorn rechts |
Fahrerkabine vorn rechts |
Fahrerkabine vorn rechts |
Beifahrertür |
Oberseite Fahrerkabine |
Frontreifen rechts |
Rechte Seite Tank und Staukisten |
rechte Seite Tank |
Staukiste rechts |
Bedienelemente für den Kran |
Bedienelemente für den Kran |
Rechter vorderer Stützfuß |
Stützfuß |
Heckachsen Reifen rechts |
Staubox für das Netz |
Hintere rechte Ecke mit Stützfuß |
Untere Heckseite |
Bereich zwischen Aufbau und Chassis von hinten gesehen
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Heckbereich
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Linke Seite Heckbereich
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Staubox von hinten
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Linke Seite mit eingefahrenem Kran
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Staukiste links
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Aufstiegshilfe für Fahrer
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Fahrerplatz
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Fahrerkabine Decke
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Endelement des Krans mit Netz
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ausgefahrener kran
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Kran und Netz
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eingefahrener Kran von rechts
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Eingefahrener Kran von links
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zurück
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