Yak (LUNA Landetrupp)

Das Basisfahrzeug Yak basiert auf dem 3achsigen Duro III P. Der Duro ist ein geländegängiges, gepanzertes oder ungepanzertes militärisch-taktisches Fahrzeug. Der Duro wurde auf eine Ausschreibung des Schweizer Militärs von der Bucher-Guyer AG entwickelt, und konnte sich auch gegen einen konkurrierenden Entwurf von Mowag durchsetzen. Im Zuge einer Umstrukturierung bei Bucher-Guyer wurde die Duro-Fertigung an Mowag übergeben.
In der gepanzerten Ausführung bietet es ballistischen Schutz und integrierten Minen- sowie ABC-Schutz. Der Duro ist als Zweiachser (4×4) und Dreiachser (6×6) mit höherer Nutzlast erhältlich.
Die Bundeswehr beschaffte im Jahre 2004 zunächst 30 der dreiachsigen geschützten Mehrzweckfahrzeuge und führt diese unter der Bezeichnung DURO 3. Neben 12 Fahrzeugen für den Zentralen Sanitätsdienst, vier Feldjägerfahrzeugen und vier Fahrzeugen als Bodenkontrolle sowie Start/Landetruppfahrzeug für die Luna-Aufklärungsdrohnen wurden dem Einsatzverband in Afghanistan zehn Transporter für die Kampfmittelbeseitigung (EOD) durch den deutschen Generalunternehmer Rheinmetall Landsysteme GmbH übergeben. Darüber hinaus wurden im Jahr 2005 weitere 100 Fahrzeuge als Transportfahrzeuge mit weitreichenden baulichen Veränderungen bestellt.
Die Einheiten des zweiten Bauloses verfügen über einen verbesserten ballistischen Schutz, integrierten Schutz gegen Minen bzw. IED, ABC-Schutz und haben Platz für bis zu zehn Personen.
Die Auslieferung dieser unter dem Namen YAK eingeführten Fahrzeuge erfolgte in den Jahren 2006 bis 2009. Die Bundeswehr plant bis 2013 insgesamt 296 DURO 3 / YAK in Dienst zu haben.

Die LUNA (Luftgestützte Unbemannte Nahaufklärungs-Ausstattung) ist eine Aufklärungsdrohne für einen Bereich bis 65km und 6 Stunden Flugzeit. Das Fluggerät startet mit Hilfe eines Katapultes. Die Landung erfolgt an einem Fallschirm oder mittels Netzlandung mit autonomem Landeanflug. Die Flugroute wird vor dem Start programmiert, kann aber auch während des Flugkurses von der Bodenstation geändert werden. Die landung erfolgt per Fallschirm oder in das Fangnetz des LUNA Landetrupps.
Dieser besitzt einen Faltkran mit angebrachtem, großen Fangnetz. Das Fangnetz wird im Transportzustand gefaltet am Heck des Fahrzeugs mitgeführt.
Der Yak ist 6,50m lang und 2,16m breit. Angetrieben von einem 250 PS Motor sind 100km/h möglich.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts mit aufgespanntem Netz

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links bei aufgespanntem Netz

Frontansicht

Frontansicht

Frontzugmaul

Fahrerkabine Frontseite

untere linke Seite vorn

Beleuchtungseinrichtung vorn rechts

Fahrerkabine vorn rechts

Fahrerkabine vorn rechts

Beifahrertür

Oberseite Fahrerkabine

Frontreifen rechts

Rechte Seite Tank und Staukisten

rechte Seite Tank

Staukiste rechts

Bedienelemente für den Kran

Bedienelemente für den Kran

Rechter vorderer Stützfuß

Stützfuß

Heckachsen Reifen rechts

Staubox für das Netz

Hintere rechte Ecke mit Stützfuß

Untere Heckseite

Bereich zwischen Aufbau und Chassis von hinten gesehen

Heckbereich

Linke Seite Heckbereich

Staubox von hinten

Linke Seite mit eingefahrenem Kran

Staukiste links

Aufstiegshilfe für Fahrer

Fahrerplatz

Fahrerkabine Decke

Endelement des Krans mit Netz

ausgefahrener kran

Kran und Netz

eingefahrener Kran von rechts

Eingefahrener Kran von links

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