Flakpanzer IV "Wirbelwind"

Als erster richtiger Flakpanzer galt der „Wirbelwind“, da er einen voll drehbaren Turm besaß. Mit fünf Mann Besatzung hatte der „Flakpanzer (2 cm) mit Fahrgestell Panzer IV (Sd.Kfz. 161/4)“ ein Gefechtsgewicht von 22 Tonnen. Das Fahrzeug war bewaffnet mit dem 2-cm-Flakvierling 38, welcher eine hohe Feuerkraft besaß. Der abgewinkelte Drehturm bestand aus zusammengeschweißten 16 mm starken Platten.
Um eine ungehinderte Beobachtung zu ermöglichen, war er nach oben offen, konnte jedoch bei Regen mit einer Zeltplane abgedeckt werden. Im Turm befand sich der Kommandant und neben ihm der Richtschütze, während die zwei Ladeschützen beiderseits der Waffe saßen. Die Seitenrichtgeschwindigkeit betrug mit Handantrieb 28°/s, welche mit einem später verwendeten hydraulischen Schwenkwerk auf 60°/s gesteigert werden konnte.
In 90 Magazinkästen konnten insgesamt 3200 Schuss Munition mitgeführt werden.

Die Montage der Fahrzeuge erfolgte in dem OKH-eigenen Unternehmen Ostbau im niederschlesischen Sagan. Von August 1944 bis Februar 1945 wurden 105 Wirbelwind hergestellt.
Quelle: Wikipedia

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht hinten rechts

Treibrad vorn rechts

Laufrollen rechts

Stützrolle vorn rechts

Leitrad hinten rechts

Lufteinlass Motordeck rechts

Heckbereich der Wanne

Kettenspanner links

Heckbereich hinten links

Linke Seite mittig

Motordeck

Kettenblech vorn links

Kettenblech vorn links von oben

Fahrerluke

Glacisplatte und Fahrersichtklappe

Frontseite

Turm vorn links

Turm linke Seite

Heckseite Turm

Turmheckplatten

Blick auf den Vierling von links

Flakrohre

Vierling von vorn

Magazinhalter rechts

Ladeschützensitz rechts

Front Innenseite Turm

Zieloptik

Aussparung im Turm

zurück