Versuchsträger Marder VTS-1

Der VTS-1 wurde von 1977 - 1981 erprobt. Auf dem Marderchassis wurde die vom Leopard 1 bekannte BK 105mm L7 scheitellaffettiert. Die Studie Scheitelkonzepte war Teil der Entwicklung des Nachfolgers für den Leopard 1, unter dem Projektnamen Kampfpanzer 3.
Ein weiteres Konzept zur Entwicklung des Kampfpanzer 3 war die Kasemattbauweise, die mit dem Versuchsträger VT1-1 und VT1-2 erprobt wurde. Die Ergebnisse der Studie flossen auch in die spätere Entwicklung zum Kampfwertgesteigerten Marder 1 Begleitpanzer ein. Die Probleme des Fahrzeugs waren die Notwendigkeit eines Ladeautomaten für die BK 105mm und die ungeschützte Waffenanlage. Vorteil ist die niedrige Silhoette und minimale Turmsignatur.

Text und Fotos von Andreas Colombo

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Frontansicht

Rechte Seite

Heckansicht

rechte Seite von hinten

rechte Seite Bugplatte

Rohrlagerung von links

Verschluss links

Verschluss von hinten

Waffenanlage mit verschluss von rechts

linker Motorlüfter

Detailansicht Oberseite waffenanlage

Waffenanlage Oberseite von hinten

Rohrzurrung vorn

Waffenanlage Oberseite von vorn

Kommandantenluke von links

Rohrzurrung

Blick auf Oberseite Wanne vorn

Fahrerplatz

Blick von hinten links

Richtschützenluke rechts

Kommandantenluke links

Linke Bugplatte

Linke Bugplatte von oben

Rechte Bugplatte

rechte Bugplatte von oben

ehemalige Fahrerluke vorn links

Lüfterabdeckung links

Lüfterabdeckung rechts

Luftansauglüfter vorn rechts

Heckdeckenplatte rechts, Übergang zu Aufbauerhöhung

zurück