Ungeschützte Transportfahrzeug 8x8 (UTF) 15 Tonnen

Die neue Fahrzeugklasse der ungeschützten Transportfahrzeuge auf Basis des HX2, die die MAN KAT1 in der Truppe ablösen sollen wurden Mitte 2017 bei RMMV in der ZLK 5t (6×6) und ZLK 15t (8×8) bestellt. Berits 2018 wurden die ersten Fahrzeuge an die Truppe übergeben.

Die Fahrzeuge können mit ihren Containertragrahmen von Empl bzw. Saxas unterschiedliche Ladungsträger aufnehmen und sind als Zugfahrzeuge für verschiedene Anhänger geeignet.
Die ungeschütze Kabine kann bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit gegen eine geschützte Kabine getauscht werden, um die Besatzung bei entsprechenden Bedrohungslagen zu schützen. Die Zuladung es Fahrzeugs verringert sich durch das erhöhte Gewicht der Kabine dann entsprechend.

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 6 Zylinger 10,5l Hubraum Motor mit 440PS angetrieben. Dieser ermöglicht über das vollautomatische Lastschaltgetriebe eine Geschwindigkeit von 90km/h.
Die Steigfähigkeit beträgt 60%, die Wattiefe 1,50m.
Die Länge beträgt 10,30m, die Breite 2,55m und die Höhe (inklusive FLW100) 3,90m.
Bei maximaler Zuladung von 16,2t ist mit unegschützter Kabine das maximal Gesamtgewicht von 32t erreicht.


Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts mit Containerbrücke

Gesamtansicht vorn rechts mit Pritsche/Plane

Gesamtansichtvorn rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Hecktansicht mit Containerbrücke

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Gesamtanischt vorn links

Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Kabinenfront rechts mit Scheinwerfern

Frontscheibe rechts

Auftritt rechts

Rechte Kabinenseite

Kabinendach rechts

Rechter Frontreifen

Rechte Seite hinter Kabine

Rückseite Kabinenaufbauten

Trittbleche zwischen Kabinenaufbauten und Pritsche

Tank rechts mittig

rechte, vordere Seite Pritsche

Eingeschobene Trittleiter rechts

Staukasten rechts zwischen Heckreifen

Staukasten hinten rechts

Aufsicht hinterer Containerträgerrahmen

Heckseite rechts

Ausgezogene Leiter hinten rechts

Heckseite mittig mit Anhängerkupplung

Rückfahrkamera

Pritscheninennansicht

Eingeschobene Leiter links hinten

Staukasten hinten links

Heckräder links

Kanisterhalterungen links

Staukisten links

Frontseite Pritsche mit Plane

Rückseite Kabinenaufbau

Motorkühler links

Klimaanlage auf Kabinendach

Auftritt Fahrerseite

Frontseite unten mittig

Frontseite oben links

Frontseite oben mittig

Kabinenoberseite von links

Angebaute FLW100 auf Kabinendachs

Kabinendach rechts, von hinten

Staufach hinter Kabine

Antennensockel links hinter Staufach

Dach
Kabineninnenseite von rechts

Fahrerplatz

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