Unimog U5023

Der Unimog U5023 ist derzeit die neueste Entwicklung der langen Geschichte der Unimogs, die 1945 begann und durch die Übernahme durch Daimler Benz im Jahre 1951 ihren Siegeszug angetreten hat. Er basiert auf dem U5000, der erstmals 2002 vorgestellt wurde.

Nach Auslauf der U5000 im April 2013 wurde diese einer Modellpflege unterzogen und ab 2016 als U5023 produziert, von dem auch die Bundeswehr mittlerweile einige hundert Stück im Bestand hat.
Der U5023 hat nun den OM 934 LA Motor verbaut, der Euro 6 erreicht und 231PS leistet. Der Motor wurde weiter nach hinten gesetzt und das Fahrerhaus den neuen Platzverhältnissen angepasst. Die Stoßstange ist nun mit deutlich kleineren Rundscheinwerfern ausgestattet.

Er ist 5,95m lang, 2,48m breit und 2,81m hoch. Das maximalgewicht beträgt 14,5t.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 89km/h, die Wattiefe 1,20m.


Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht links

Neue Scheinwerfer vorn links

Kühlermaske links

Motorhaube und Windschutzscheibe

Neue Scheinwerfer vorn rechts

Rechter Frontreifen

Untere rechts Seite hinter Vorderachse

Fahrerkabine rechts

Staukästen rechts

Verplante Pritsche rechts

Rückleuchte hinten rechts

Hintere Pritschenwand rechts

Untere Heckseite links

Verplante Pritsche von links hinten

Tank und Feuerlöscher links

Trittbleche und Kästen links hinter Vorderreifen

Staukästen links

Motorseite links

Innenseite Beifahrertüt

Lenkrad und Armaturen

zurück