Der T-72 ist ein sowjetischer Kampfpanzer, der ab 1972 von dem Unternehmen Uralwagonsawod gebaut und von der Sowjetarmee in Dienst gestellt wurde. Außer in der Sowjetunion wurde der Panzer in Polen, in der CSSR und in Jugoslawien gebaut, in Indien ab 1980 in Lizenz. Der T-72 ist der gegenwärtig am meisten genutzte Kampfpanzer der Welt.
Der erste Prototyp mit 125-mm-Kanone und W-45K-Dieselmotor aus Tscheljabinsk lief noch 1968 als "Objekt 172" vom Band. Nach ausführlichen Vergleichstests mit dem T-64A wurde Objekt 172 im Jahr 1970 nochmals überarbeitet, um kleinere Mängel abzustellen.
Der T-72 wurde nach dem Beginn der Serienproduktion im Jahr 1974 ständig modernisiert und den unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten verschiedener Nutzerstaaten angepasst, so dass zahlreiche Varianten des Fahrzeugs entstanden.
Die Hauptwaffe des T-72 ist die 125-mm-Kanone D-81TM, die unter dem GRAU-Index 2A46 in die Bewaffnung der sowjetischen Streitkräfte übernommen wurde. Es handelt sich um eine Glattrohrkanone, die zur Vermeidung von ungleichmäßiger Erwärmung infolge von Witterungsbedingungen mit einer Wärmeschutzhülle aus Blech versehen ist und über einen Rauchabsauger verfügt.
Der T-72 wird von einem 12-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung mit der Bezeichnung W-46-6 angetrieben. Die maximale Leistung beträgt 573 kW (780 PS) bei 2.000 Umdrehungen pro Minute, bei späteren Modellen stieg die Motorleistung auf 618 kW (840 PS). Die Treibstofftanks befinden sich vorne in der Wanne rechts und links neben dem Fahrer sowie im hinteren Bereich der Wanne. Der Motor ist im Heck unmittelbar hinter der Trennwand zum Kampfraum untergebracht. Direkt hinter dem Motor befindet sich ein großer Kühler, darunter sitzt das Getriebe. Bei dem Motor handelt es sich um einen Mehrstoffmotor, der sowohl mit Diesel als auch mit Benzin oder Kerosin betrieben werden kann.
Ab Mitte der 1980er-Jahre wurde die Standardpanzerung durch zusätzlich angebrachte Elemente aus Reaktivpanzerung verstärkt. Diese Zusatzpanzerung erhöht den Panzerschutz um 25 bis 30 Prozent. Bei den Ausführungen T-72M und T-72B wurde die Mittelschicht auf 105 mm verstärkt. Die Füllung besteht bei diesen Modellen aus GFK (Steltexolit). Ebenso wurde bei diesen Modellen die Wannenfront durch eine zusätzliche aufgeschweißte Platte aus Panzerstahl verstärkt.
Der T-72 ist 9,53m lang, 3,59m breit und 2,28m hoch. Er ist bis 1,20m Watfähig und bis 5m tauchfähig. Die Grabenüberschreitfähigkeit beträgt 2,90m und die Kletterfähigkeit 85cm.
Die 46,5t Gefechtsgewicht können auf 60km/h beschleunigt werden.
(Quelle: Wikipedia)
Dank für die Fotos an Michael Schulzig und Heiko Stepbach
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
Gesamtansicht rechts vorn |
Gesamtansicht rechts |
Gesamtansicht hinten rechts |
Heckansicht |
Gesamtansicht hinten links |
Frontansicht |
Wannenfront rechts. Ketteninnenseite |
IR Scheinwerfer vorn rechts |
Schürze und Laufrollen rechts |
Turm vorn rechts |
Turm IR Scheinwerfer |
rechte Turmseite mit Nebelwurfbechern |
Staukiste Turm rechts
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treibrad hinten rechts
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Kette hinten links
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Turmstaukiste hinten |
Turm hinten links |
Staukisten und Motordeck von hinten links |
Schürze und Laufwerk links |
Auspuff links |
Turm links |
Schnorchel links am Turm |
Nebelwurfbecher links vorn am Turm |
Turm links vorn |
Staukisten links vorn |
Laufrollen links vorn |
Kettenabdeckblech links vorn |
Frontbereich |
Bugplatte links |
Fahrerluke und Winkelspiegel |
Bugplatte |
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T-72 M1 |
Gesamtansicht vorn rechts
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Bugplatte von links
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Leitrad und Laufrollen links
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Mündung der 125mm Kanone
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Linke turmseite von oben
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Kommandantenkuppel von links oben
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Motordeck
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Turmheck und Motordeck
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rechte Turmseite
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