Mtl. sowj. Panzer T-28

Die Entwicklung des Panzers begann um 1929. Die Konstruktion wurde stark vom britischen Vickers A6 beeinflusst. Charakteristisch war hier die Verwendung mehrerer Türme. Der T-28 besaß zwei MG-Türme und einen großen Hauptturm mit 76,2-mm-Kanone. Die Entwicklung des T-28 profitierte von der Zusammenarbeit mit deutschen Ingenieuren, ohne dass sich deren Entwürfe durchsetzen konnten.
Die erste Produktionsserie von zehn Fahrzeugen wurde im Oktober 1932 begonnen. In der Standardversion des T-28 wurden die gleichen zylindrischen Türme verwendet wie bei den zeitgleich gebauten T-35.
1938 wurden verschiedene Verbesserungen an der Konstruktion vorgenommen. Der T-28 wurde in dieser Form bis 1940 produziert. Zwischen 1933 und 1940 wurden insgesamt 600 Exemplare des T-28 produziert.
Nach schweren Verlusten im Finnland-Krieg wurden Zusatzpanzerungen an den vorhandenen T-28 angebracht. Diese Umbauten erhielten die Bezeichnung T-28E.
Wie auch der T-35 erhielt im Jahre 1940 die letzte Produktionsserie von zwölf T-28 konische Türme. Zur Zeit des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges war der T-28 immer noch der wichtigste sowjetische mittlere Panzer. Durch seine schwache Panzerung war er den Anforderungen jedoch kaum gewachsen.
Weiterentwicklungen unter Verwendung des Christie-Laufwerkes mit der Bezeichnung T-29 wurden eingestellt.

Technische Daten:
Länge: 7,44 m
Breite: 2,81 m
Höhe: 2,82 m
Gewicht: 28 t
Bewaffnung: 1 × M27/32 76,2 mm mit 70 Schuss 3 × DT-MGs
Motor M-17F mit 500 PS
Geschwindigkeit Straße: 42 km/h, Gelände: 20-25 km/h
(Quelle: Wikipedia)

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten links

Linke Seite

Gesamtansicht vorn links

Leitrad vorn rechts

Wannenseite mit Lauf und Stützrollen rechts

MG Turm rechts

Rechte Wannenseite mittig

Hauptturm von rechts

Motordeck rechts

Wannenseite rechts mit Treibrad

Treibrad rechts hinten

Hinteres Motordeck von rechts

Blick auf Motordec rechts

Hinteres Motordeck

Aufsicht und Heckseite Hauptturm

Aufsicht Motordeck und Auspuff

Unteres Wannenheck

Motordeck und Kettenblech links

Linke Wannenseite, Auspuffendstück

Letzte Laufrolle links von oben

Stützrolle links

Hauptturm von links

Linker MG Turm von hinten

Vordere Wanne links mit Leitrad

MG Turm links von vorn

Hauptturm vorn links

Turmfront

Frontseite links mit Leitrad

Glacisplatte

Bugplatte rechts

zurück