
Die Entwicklung des Panzers begann um 1929. Die Konstruktion wurde stark vom britischen Vickers A6 beeinflusst. Charakteristisch war hier die Verwendung mehrerer Türme. Der T-28 besaß zwei MG-Türme und einen großen Hauptturm mit 76,2-mm-Kanone. Die Entwicklung des T-28 profitierte von der Zusammenarbeit mit deutschen Ingenieuren, ohne dass sich deren Entwürfe durchsetzen konnten.
Die erste Produktionsserie von zehn Fahrzeugen wurde im Oktober 1932 begonnen. In der Standardversion des T-28 wurden die gleichen zylindrischen Türme verwendet wie bei den zeitgleich gebauten T-35.
1938 wurden verschiedene Verbesserungen an der Konstruktion vorgenommen. Der T-28 wurde in dieser Form bis 1940 produziert. Zwischen 1933 und 1940 wurden insgesamt 600 Exemplare des T-28 produziert.
Nach schweren Verlusten im Finnland-Krieg wurden Zusatzpanzerungen an den vorhandenen T-28 angebracht. Diese Umbauten erhielten die Bezeichnung T-28E.
Wie auch der T-35 erhielt im Jahre 1940 die letzte Produktionsserie von zwölf T-28 konische Türme. Zur Zeit des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges war der T-28 immer noch der wichtigste sowjetische mittlere Panzer. Durch seine schwache Panzerung war er den Anforderungen jedoch kaum gewachsen.
Weiterentwicklungen unter Verwendung des Christie-Laufwerkes mit der Bezeichnung T-29 wurden eingestellt.
Technische Daten:
Länge: 7,44 m
Breite: 2,81 m
Höhe: 2,82 m
Gewicht: 28 t
Bewaffnung: 1 × M27/32 76,2 mm mit 70 Schuss 3 × DT-MGs
Motor M-17F mit 500 PS
Geschwindigkeit Straße: 42 km/h, Gelände: 20-25 km/h
(Quelle: Wikipedia)
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Gesamtansicht rechts |

Gesamtansicht hinten links |

Linke Seite |

Gesamtansicht vorn links |

Leitrad vorn rechts |

Wannenseite mit Lauf und Stützrollen rechts |

MG Turm rechts
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Rechte Wannenseite mittig
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Hauptturm von rechts
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Motordeck rechts
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Wannenseite rechts mit Treibrad
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Treibrad rechts hinten
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Hinteres Motordeck von rechts
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Blick auf Motordec rechts
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Hinteres Motordeck
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Aufsicht und Heckseite Hauptturm
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Aufsicht Motordeck und Auspuff
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Unteres Wannenheck
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Motordeck und Kettenblech links
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Linke Wannenseite, Auspuffendstück
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Letzte Laufrolle links von oben
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Stützrolle links
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Hauptturm von links
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Linker MG Turm von hinten
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Vordere Wanne links mit Leitrad
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MG Turm links von vorn
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Hauptturm vorn links
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Turmfront
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Frontseite links mit Leitrad
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Glacisplatte
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Bugplatte rechts
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