Panzer IV Ausf.E, Sd.Kfz.161
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Im Oktober 1937 lief die Produktion des Panzers der Ausführung „A“ im Krupp-Grusonwerk in Magdeburg-Buckau an. Im Gegensatz zur Produktion der vorangegangenen Panzerkampfwagen I bis III, bei der mehrere Hersteller herangezogen worden waren, war das Magdeburger Werk bis Herbst 1941 die einzige Produktionsstätte für den Panzer IV. Aufgrund der Funktion als Unterstützungsfahrzeug war seine Beschaffung in deutlich geringerer Anzahl als die des Panzers III vorgesehen, was sich in den anfangs niedrigen Stückzahlen bemerkbar machte.
Nach der Einführung des Panzer IV Ausf.D wurde der Auftrag zur Entwicklung und Produktion der neuen Ausf.E erteilt. Diese Version wies im Wesentlichen nur wenige Änderungen auf.
Eine der wichtigsten ursprünglich geplanten Änderungen war die Verwendung einer 50 mm dicken Frontpanzerung, die jedoch bis zum Produktionsbeginn nicht umgesetzt wurde.
Im Juli 1939 vergab das OKH einen Auftrag über die Produktion von 223 Fahrzeugen an die Krupp-Grusonwerke. Diese Produktionsreihe, die von Oktober 1940 bis April 1941 dauerte, umfasste rund 200 Fahrzeuge gebaut. Der Aufbau des Panzer IV Ausf. E war nahezu identisch mit dem des Vorgängermodells Ausf. D. Eine der wenigen Änderungen war die Einführung eines neuen schwenkbaren Fahrervisiers, das bis Kriegsende im Einsatz blieb. Eine weitere Änderung war der Austausch der Scharnierkonstruktion der Frontluken, was den Schutz erhöhte.
Das Turmdesign des Ausf. E blieb im Vergleich zur früheren Ausf. D ebenfalls weitgehend unverändert. Die Kommandantenkuppel wurde neu gestaltet und besser geschützt. Sie verfügte über fünf Sichtschlitze, die jeweils durch zwei verschiebbare Panzerabdeckungen (oben und unten) geschützt waren. Zusätzlich wurde der hintere Teil des Turms modifiziert, indem die aus der hinteren Panzerplatte herausragende Ausbuchtung der Kommandokuppel entfernt wurde. Ab März 1941 wurden alle Fahrzeuge der Ausf. E mit einer am Turmheck angebrachten Staukiste ausgestattet.
Die Ausf.E führte ein neues Design des vorderen Treibrads ein. Außerdem erhielten die Laufrollen neue Kappenabdeckungen.
Die Frontpanzerung des Panzer IV Ausf. E sollte an sich auf 50 mm erhöht werden. Da diese Entscheidung zu spät fiel, als sich der Panzer IV Ausf.E bereits in der Produktion befand, erhielt er stattdessen eine 30 mm starke, flächengehärtete Frontpanzerung. Als Übergangslösung wurden zusätzliche 30 mm starke Zusatzpanzerplatten an der Front des Aufbaus angeschraubt. Aufgrund von Produktionsverzögerungen waren nicht alle werkseitig gefertigten Fahrzeuge mit dieser zusätzlichen Panzerung ausgestattet; einige erhielten sie erst später im Einsatz.
Der Panzer IV Ausf. E war ebenfalls mit der Nebelkerzenabwurfvorrichtung ausgestattet, jedoch durch einen Panzerschild geschützt.
Der Panzer IV war 5,92m lang, 2,83m breit und 2,68m hoch. Er wurde durch einen Maybach HL 120 TRM mit 300PS angetrieben und konnte 40km/h erreicht.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Gesamtansicht vorn rechts |

Gesamtansicht hinten rechts |

Gesamtansicht hinten |

Gesamtansicht hinten links |

linke Seite |

Frontansicht |

Abschleppösen vorn links |

Treibrad und Vorgelege vorn links |

Treibrad links |

Notekscheinwerfer links
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Wannenzusatzpanzerung links
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Seitenpanzerung Aufbau links vorn mit Fahrersichtluke
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Getriebeentküftungshutze
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Aufbau links mittig mit Originallackierung
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Klappbare Aufstiegshilfe links
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Blick nach vorn auf Turmoberseite
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Nebelwurfbecher an linker Turmseite
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Schürzenhalterung/Beleuchtung vorn rechts
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Tankstutzen links mittig
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Leitrad links hinten
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Hintere Kettenabdeckung links
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Obere Heckwand links
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Leitrad Spannvorrichtung links
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Zugvorrichtung Heck mittig
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Auspufftöpfe Motor und Hilfsmotor, sowie Nebelkerzenbox
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Nebelkerzenbox von unten
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Leitrad Spannvorrichtung rechts
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Obere Heckwand rechts
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Motorabluftgräting rechts
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Laufwerk rechts
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Antennenhalterahmen rechts
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Spaten rechts
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Stockwinde rechts
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Treibrad rechts
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Panzerkastenoberteil rechts vorn
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Frontplatte mit MG
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Glacisplatte mit Zugangsluken
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Frontansicht Fahrerfrontplatte
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Fahrerluke
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7,5cm KwK von links
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Linke Turmfront
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Linke Turmseite
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Turmstaukasten linke Seite
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Motordeck von links
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Motordeck von hinten
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Turmstaukiste von hinten
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Motordeck von hinten rechts
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Traghaken und Befestigung Turmstaukiste rechts
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Turmluke rechts
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Rechte Turmseite
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Turmfront mit Kanonenblende von rechts
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7,5cm Kwk von vorn rechts
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