
Der M88 (Bergepanzer 1) hatte die Aufgabe, beschädigtes Gerät zu bergen und zur Instandsetzung abzuschleppen, sowie beim Ein- und Ausbau von Triebwerken o.ä. Kranarbeit zu leisten. Er war bei der Bundeswehr der Nachfolger des Bergepanzer M 74 der auf der Basis des Sherman Panzers konzipiert, einfach den Anforderungen nach Einführung des Kpz M 48 nicht mehr gewachsen war.
Entwickelt wurde das Fahrzeug ab 1958 bei der Firma Bowen-McLaughlin-York Inc. Verwendet wurden Teile des Kampfpanzer M 48 A2 wie Getriebe, Motor, Lauf- und Stützrollen.
Ab 1962 beschaffte die Bundeswehr 125 Stück. Ab 1985 erhielten die Fahrzeuge anstelle des Benzinmotors einen Dieselantrieb (M88 A1) und eine leistungsstärkere Bergewinde.
Technische Daten:
Besatzung 4 Mann
Länge 8,45 m
Breite 3,60 m
Höhe 3,07 m
Gewicht 50,8 Tonnen
Antrieb M88 A1: MTU MB 838 12-Zylinder Luftgekühlter Abgas - Turbo Diesel mit 640 PS bzw.1014 PS
Höchstgeschwindigkeit ca 50 km/h
Reichweite ca. 850 km
Quelle: wikipedia
Die Fotos sind vom M88 der im Panzermuseum Munster zu begutachten ist, neben vielen anderen spannenden Exponaten - ein Besuch im museum lohnt auf jeden Fall, denn kein Foto kann den Blick aufs Original ersetzen.
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Gesamtansicht vorn links |

Linke Seite |

Gesamtansicht hinten links |

Heckansicht |

Frontansicht |

Geöffnete Aufbautür |

Trittblech rechts |

Fahrerplatz |

Kranbedienerplatz |

Rechter vorderer Bereich
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Details Werkzeugaufnahme vorne rechts
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Einstieg rechts
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Rechter hinterer Bereich
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Beachte Ausrichtung Seriennummern
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Details Werkzeugaufnahme
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Heckbereich rechts
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Details Schwingarm rechts
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Fahrzeugheck rechts
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Abgasanlage rechts
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Abgasanlage mitte
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Zugmaul von links
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Rückscheinwerfer rechts
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Heckbereich rechts
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Aufnahme Schleppstange links
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Rückscheinwerfer links
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Heckbereich links
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Details Schleppstange
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Werzeugaufnahme hinterer linker Bereich
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Einstieg links
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Mittlerer linker Bereich
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Feuerlöschanlage
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Nebelwurfbecher
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Ersatz Verbinder
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Fahrzeugfront
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Frontscheinwerfer rechts
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Kennzeichen und Seriennummer
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Übersicht Fahrzeugdeck von hinten
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Aufnahme A-Mastbaum rechts vorne
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Kommandantenkuppel und MG-Lafette
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rechter hinterer Bereich
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Antennenhalterung
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Lüftungsgitter Motordeck
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Fahrzeugaufbau von hinten
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Details Fahrzeugaufbau
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Klappe für treibstoffaufnahme links
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Staukasten auf A-Mastbaum
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Detail A-Mastbaum
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