M48 Bergepanzer

Der M48 Bergeschlepper wie er hier gezeigt wirdm ist ein Einzelstück und wurde 1986 von der Firma Jung auf dem Fahrwerk M48 mit Baugruppen des Aufbaus Bergepanzer 2 auf Leopard Fahrgestell gebaut. Fotos zeigen zumindest noch ein zweites Erprobungsmuster mit Heckabstützung.
Trotz Genehmigung zum Bau 60 dieser Bergeschlepper, wurde das Unternehmen gestoppt und das Testfahrzeug blieb ein Einzelstück.
Er hat ein Gesamtgewicht von ca.50t und die Motorleistung beträgt 750PS. Neben dem Bergekran verfügt er über eine 35t Seilwinde.

Dieses Muster ist im Panzermuseum Munster zu begutachten neben vielen anderen spannenden Exponaten - ein Besuch lohnt auf jeden Fall.
Quelle: wikipedia

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Heckansicht

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht vorn links

Kettenpolster

untere Bugplatte links

Bugplatte mittig

Stützschildarm rechts

Stützschildunterseite rechts

Stützschild von der Seite

Leitrad vorn rechts

untere Wannenseite vorn rechts

Stützrolle vorn rechts

untere Wannenseite hinten rechts

Treibrad rechts hinten

Vorgelege hinten rechts

Aussenseite Treibrad

rechter Heckbereich

unteres Wannenheck rechts

Anhängekupplung hinten

Abluftgitter hinten

hintere linke wannenseite

linke Wannenseite mittig Motordeck

linke Wannenseite, Übergang zum Aufbau

linke Aufbauseite vorn

Heißöse linke Ausbauseite vorn

Beleuchtungsanlage vorn links

zugeschweißte MG Blende

Umlenkrolle für Seilwinde

Kupplingsstück an Stützschild

obere Bugplatte rechts

Beleuchtungsanlage vorn rechts

Seilwindenklappe vorn in Bugplatte

Zur zweiten Bilderseite >>

zurück