Flugabwehrpanzer M42A1

Der Flakpanzer M42 basiert auf dem Chassis des M41 Panzers und wurde von 1952 bis 1959 von General Motors produziert.
Schon 1956 wurde der M42 Flakpanzer in die Bundeswehr eingeführt. Bis 1979 waren 496 Fahrzeuge bei der Bundeswehr im Einsatz.

Der M42 besaß ursprünglich einen 440PS 6 Zylinder Motor, die Version M42A1 erhielt einen verbesserten Motor mit Einspritzanlage und 500PS.
Bewaffnet war der Duster mit einer Bofors 40mm Zwillingskanone mit der Ziele bis 2000m Entfernung bekämpft werden konnten.

Im Dienste der Bundeswehr wurden die M42 im Laufe der Dienstzeit umgerüstet. Diese bekamen Seitenschürzen, neue, verlängerte und gerade Kettenblech-Enden, Änderungen der Abgasanlage, neue Staukisten, etc.

Das 22,5t schwere Fahrzeug konnte eine Höchstgeschwindigkeit 67km/h erreichen und hatte eine Reichweite von etwa 160km.

Der M42 ist 5,82m lang, 3,23m breit und 2,85m hoch.

Dank an Fotos an Lars Bielenberg, Achim Brinkmann und Tim Kroener

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten

Gesamtansicht rechte Seite

Ersatzrohre

Turm von links

Wannenfront links

Wannenfront mittig

Beleuchtungsanlage links

Beleuchtungseinrichtung links

Beleuchtungseinrichtung rechts

Schutzbügel

Schutzbügel und Scheinwerfer von links

linke Wannenfront von oben

rechte Wannenfron von oben

rechtes Wannenheck

linkes Wannenheck

Richtmittel im Turm

Linkes Kanonenschild

Kanonenbasis von oben

Blick hinter rechtes Flakschild

Luftfilter rechts hinter Turm

Staukiste auf Motordeck

Luftfilter links hinter Turm

Motordeck links

Auspuff hinten links

Motordecklüftergitter links

Turm von rechts

Funkerluke von oben

Kanonenunterseite

Luftfilter rechts

Luftfilter rechts

Stellmotor rechts im turm

Wannenheck links

Ausblickkopf rechts

Flakbasis

Turmrückseite innen

Turmrückseite innen

Rechtes Schild innen

Turm von hinten

Mündungsfeuerdämpfer

Richtmittel links

Flakrohrunterseite

Halterung am linken Flakrohr

Verschlussblock links

Stellmotor rechts

Richtmittel links

???

Flakunterseite von hinten

Turminnenseite hinten

Turminnenseite

Halterung am Turm rechts

Luftfilter links

Ersatzrohre rechts

Ersatzrohre rechts

Ersatzrohre

Schürzenhalterung rechts

Auspuff rechts

Auspuff rechts

Auspuff links

Rückleuchte

Wannenheck links

verlängerte Schmutzfänger

Kanisterhalterung

Wannenheck oben

zurück