Bergepanzer M32

Nachdem während des Zweiten Weltkrieges dringlicher Bedarf erkennbar wurde, begann man beim US Ordnance Corps mit der Entwicklung eines ausreichend dimensionierten Bergepanzers. Aus Zeitgründen benutzte man ein Fahrgestell aus der Großserie des M4 Sherman und rüstete dieses lediglich für die entsprechenden Bedürfnisse um. Das erste dieser Fahrzeuge erhielt die Bezeichnung M32 Tank Recovery Vehicle. Anstelle des Turms wurde ein fester Aufbau angebracht und ein "A"-förmiger sechs Meter langer Kranbaum mit einer Hubleistung von 15 Tonnen installiert. Die Haupt-Bergewinde hatte eine maximale Zugkraft von 30 Tonnen. In die Panzerwanne wurde ein 81-mm-Mörser montiert, sonst war das Fahrzeug noch mit einem 12,7-mm-Browning M2 Maschinengewehr bewaffnet.
Die Federung wurde so gestaltet, dass sie für Kran- und Windenarbeiten blockiert werden konnte, was eine größere Stabilität bei diesen Arbeiten bedeutete.
Die ersten Serienfahrzeuge der M32-Reihe waren 26 Dieselgetriebene M32B2 (basierend auf M4A2), sie wurden bei Lima Locomotive Works von Juni 1943 bis August 1944 gefertigt. Pressed Steel Car Company begann mit der Produktion des M32B1 (M4A1-Fahrgestelle) im Dezember 1943 und bis Ende Dezember 1944 war eine Anzahl von 475 Fahrzeugen produziert worden. Zusätzlich stellten die Baldwin Locomotive Works zwischen November 44 und Juni 45 185 Einheiten her und bei Federal Machine and Welder wurde von November 44 bis Mai 45 eine nicht bekannte Anzahl produziert.
Die Produktion des (auf M4 aufgebauten) M32 begann bei der Pressed Steel Car Company im März 1944 und bis Jahresende wurde eine Gesamtmenge von 163 Fahrzeugen produziert. Darüber hinaus wurde eine Mischung von 400 M32 und M32B1 von Federal Machine and Welder zwischen November 44 und Mai 45 hergestellt. Die letzte produzierte Variante des M32 war der auf dem M4A3 basierende M32B3:
Pressed Steel Car Company fertigte 298 Einheiten zwischen Mai und Dezember 1944 und Lima Locomotive Works 20 (von Juni bis August 1944). Der verlängerte, von einem Chrysler-Motor angetriebene M32B4 (auf M4A4-Basis) wurde nicht in Serie produziert.
Im August 1944, verlangte das U.S.M.C. 50 M32B3s, ausgerüstet mit dem moderneren horizontalen Federungssystem (HVSS). Die Versuchsmodelle wurden als T14E1, die Serienfahrzeuge als M32A1xx gekennzeichnet.
Baldwin Locomotive Works baute 37 M32B1 in M32A1B1 um und produzierte im Jahr 1945 80 M32A1B3. Während der späten 40er Jahre wurde fast alle M32 auf 'A1'-Standard umgebaut, indem sie das HVSS-Laufwerk erhielten. Zusätzlich wurde an der Rückseite des Rumpfs ein großer Schlepphaken angebracht.

Länge: 5,23 m (203 inch)
Breite: 2,68 m (104 inch)
Höhe: 2,74 m (106 inch)
Gewicht: 28000 Kilogramm (61.600 pound)
Panzerung: 13 - 51 Millimeter (0.5 - 1.9 inch)
Motor: Continental 9-Zylinder Sternmotor Typ R974-C4, luftgekühlt, 15.980 cm3 (975 Kubik-inch)
Leistung: 400 SAE-PS bei 2.400 U/min

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

linke Seite

Ansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Frontbereich

Blick von oben

Frontbereich

Oberer Frontbereich

Bugplatte mit Anbauteilen

Kranholm links

Bugplatte mit MG Kugellafette

Kranholm rechts

Kranbaum von unten

Oberer Kranbaum mit Umlenkrollen

Oberer Kranbaum von links

Turm von oben

Hintere Wanne links

Motorlüfterplatte

Motordeck links

Hinteres Laufwerk links mit Leitrad

Wannenrückseite

Rückseite Motordeck

Hinteres Laufwerk rechts mit Leitrad

Rechte Seite Motordeck

Turm rechts

Ersatz Triebkränze

Laufwerk rechts vorn

zurück