LKW 0,75 t gl Kraka Typ 640

Der Kraftkarren, kurz Kraka genannt wurde 1962 für zivile Zwecke von einer Tochterfirma der Faun Werke entwickelt.
1971 wurde dieser für die Bundeswehr erprobt und ab 1974 mit 862 Stück an die Luftlandeverbände der Bundeswehr ausgeliefert.
Der KraKa in seiner Grundform war 2,78m lang, 1,51m breit und 1,19m hoch. Für den Transport konnte es zusammengefaltet werden und war dann nur noch 1,75m lang. Der 26PS Boxermotor brachte das 810kg schwere Gefährt auf 60km/h. Der Tank fasste insgesamt 24,5l Sprit, was für eine Fahrstrecke von etwa 200km reichte. Der KraKa hatte eine Bodenfreiheit von 28cm, konnte bis zu 50cm waten und besaß eine Steigfähigkeit von 50%. Eine Zuladung von etwa 800kg auf der Ladefläche von 1,4 x 1,4m war zulässig. Hinter dem Fahrer können zwei weitere Sitzgelegenheiten für Mitfahrer herausgeklappt werden.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht vorn links

Frontansicht

Gesamtansicht vorn rechts

Rechte Seite

Gesamtansicht rechts hinten

Heckansicht

Gesamtansicht hinten links

Linke Seite

linkes Hinterrad

Linke Seite Schmutzfänger und Kettenantrieb

Fußrasten von links

Rad"kasten" vorn links

Beleuchtungsanlagen vorn links

Frontachse von vorn

Front mit Scheinwerfer

Staukasten rechts vorn

Treibstofftank rechts

Rückleuchten rechts hinten

Heck mit Auspufftopf

Ladeflächenbegrenzung

Fahrerplatz und klappbare Abdeckungen für Beifahrer

Staukasten links vorn

Fahrerplatz

Fußrasten Fahrerplatz

Infotafel links am Fahrerplatz

Fahrerplatz

Ladefläche

Schaufel am Heck

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