LKW 0,75 t gl Kraka Typ 640 - Kraftkarren TOW / Mk 20mm / Mörser / Milan
Der Kraftkarren, kurz Kraka genannt wurde 1962 für zivile Zwecke von einer Tochterfirma der Faun Werke entwickelt.
1971 wurde dieser für die Bundeswehr erprobt und ab 1974 mit 862 Stück an die Luftlandeverbände der Bundeswehr ausgeliefert. Neben den hier vorgestellten Rüstsätzen TOW, Milan und Mk20 gab es noch weitere Rüstsätze wie Transport, San und Mörser.
Der KraKa in seiner Grundform war 2,78m lang, 1,51m breit und 1,19m hoch. Für den Transport konnte es zusammengefaltet werden und war dann nur noch 1,75m lang.
Der 26PS Boxermotor brachte das 810kg schwere Gefährt auf 60km/h. Der Tank fasste insgesamt 24,5l Sprit, was für eine Fahrstrecke von etwa 200km reichte.
Der KraKa hatte eine Bodenfreiheit von 28cm, konnte bis zu 50cm waten und besaß eine Steigfähigkeit von 50%.
Eine Zuladung von etwa 800kg auf der Ladefläche von 1,4 x 1,4m war zulässig. Hinter dem Fahrer können zwei weitere Sitzgelegenheiten für Mitfahrer herausgeklappt werden.
Mit Einführung der Wiesel 1 wurden die KraKas aus dem aktiven Truppendienst ausgesondert.
Danke für zusätzliche Fotos an Wolfgang Canisius, Wolfgang Igert, Didi Berlage, Ralf Weber, Thomas Voigt und Joachim Reinecke mit Bildern aus dem MHM Dresden
Einige Fotos der Mk20 Version konnte ich keinem Einsender mehr zuordnen - wer da seine Bilder erkennt, bitte eben bei mir melden!
Wer noch weitere Fotos, insbesondere des Kraka mit 20mm Kanone, hat - ich würde mich sehr über Zusendung freuen!
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
MILAN
gesamtansicht hinten links
Heckansicht
Gesamtansicht links
Gesamtansicht links
Heckseite links
Heckseite rechts
Staukiste hinten rechts
Reifen hinten rechts
Tank rechts
TOW Behälter rechts
TOW Zubehör rechts
TOW Startergrund von vorn
Staukiste vorn rechts
Reifen von rechts
Blinker, Tarnscheinwerfer vorn rechts
Blattfedern und Lenkung von vorn
Oberseite von vorn gesehen
Staukiste vorn links
Fußrasten von oben
Gesamtansicht vorn rechts
TOW Halterung hinten links
Unterseite links
Fußrasten von rechts
Motor und Kettentrieb rechts
Gesamtansicht hinten rechts
TOW
Gesamtansicht vorn links
Frontansicht
Leo verlastet auf Tieflader
Beladen des TOW Starters
Gesamtansicht hinten rechts
Linke Seite
Gesamtansicht vorn rechts
Gesamtansicht vorn rechts
Linke Seite in Schussposition
Gesamtansicht vorn links
Gesamtansicht vorn rechts
Abschuss TOW
Krakas auf Übung
Gesamtansicht vorn links
Abgetarnt in Schussposition
Mk20
Gesamtansicht hinten links
Gesamtansicht hinten rechts
Gesamtansicht hinten
Ansicht links
Linkes Heckrad
rechte Seite von hinten
Fahrerplatz
Gesamtansicht vorn links
Abgeklappte Heckstützen
Befestigung der Flaklafette auf Kraka Rahmen
Ausleger der Flaklafette
Verriegelung der rechten Stütze
hochgebundene Rohrstütze
linke Stütze hochgeklappt
Richtschützensitz
Flakschild und Höhenrichtung
Munitionszuführung und Kästen
Flakbasis von rechts
Auf verschluss von oben geblickt
Optik
Munitionskästen von vorn rechts
Rohrbasis von rechts
rohrbasis von rechts vorn
Rohrbasis von vorn links
Munkästen von links
Flakbasis mit Zieloptik von links
Richtschützensitz von links
Gesamtansicht hinten links
linke Seite, Wintertarn
Frontansicht
Gesamtansicht links
Rohrmündung
Mörser
Gesamtansicht rechts
Heckansicht
Gesamtansicht rechts
Mörserrohrlagerung von links
Ladefläche
Mörserrohrlagerung von links
Geschützführersitz von rechts
Geschützführersitz von vorn rechts
Granatenlagerung
Lagerung von links
Blick von vorn auf Lagerung
Breich links von Fahrersitz
Rohrbock hinten
Brecheisenhalterung
Verstauten Mörsergestell
Mörsergestell
Mörserbodenplatte von links
Mörserbodenplatte von rechts
Mörserbodenplatte
Verzurrtes Mörserrohr von links
Verzurrtes Mörserrohr
Mörserrohr von rechts
Halterung Spitzhacke
Mörserrohr von rechts oben
Mörserrohr von hinten links
Blick von hinten rechts mit Bodenplatte und Mörserrohr
Blick von links auf Mörserrohr und Granatenlagerung