Flakpanzer 68

Der Panzer 68 basiert auf dem Panzer 61, dessen Entwicklung bis 1951 zurück reicht. 1957 wurden die ersten Prototypen mit einer 90-mm-Kanone (wahrscheinlich eher eine 8,4-cm-PzK 58 respektive eine britische 20-Pfünder) und zwei Jahre später die Vorserienfahrzeuge gefertigt. Das Kaliber wurde 1961 auf 105 mm vergrössert. Die Serienproduktion lief erst im Jahre 1964 an. 1968 wurde dann eine verbesserte Version, unter anderem mit Waffenstabilisierungsanlage und breiteren Ketten vorgestellt, welche 1971 in Produktion ging. 1977 wurde ein zweites Los und zwischen 1978 und 1983 ein drittes und viertes Los (mit vergrössertem Turm Pz 68 AA3, AA4 oder Pz 68/75) gefertigt. 1992 wurde der Panzer nochmals modernisiert und verfügte somit über eine modernere Feuerleitanlage, vergleichbar mit der des heutigen Standardpanzers Panzer 87 (Leopard 2), welcher heute als Nachfolger des Panzer 68/88 im Dienst steht. Der Panzer 68 wurde in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends bei der Schweizer Armee ausser Dienst gestellt.

Für die Flugabwehr wurde zumindest für einen Prototypen ein Gepard Turm auf die modifizierte Wanne eines Panzer 68 aufgesetzt.
Der Gepardturm kann mit seiner 35mm Zwillingmaschinenkanone mit einer Kadenz von 550 Schuss pro Minute Flugziele bis 4500m bekämpfen.
Zu einer Serienproduktion ist es leider nicht gekommen.

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht links

gesamtansicht links hinten

Heckansicht

Gesamtansicht rechts

Treibrad hinten rechts

Laufrollen und Stützrolle rechts

Leitrad rechts vorn

rechts vorn

Frontseite mit Ersatzkettengliedern

Wanne vorn links

Wanne hinten links

Auspuff hinten links

Wannenheck

Motordeck

Turmheck mit Radar

Turm rechts

Nebelwurfbecher an rechter Turmseite

Fogeradar Turmfront

Turm links vorn

zurück