Schwerlasttransporter SLT 50-3 "Elefant"
mit Sattelauflieger 52t
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Im Jahre 1970 begann die Entwicklung einer neuen Zugmaschine bei FAUN, da die bisherigen Panzertransportmittel den gestiegenen Anforderungen der Beweglichkeit, Geländegängigkeit und Transport von Fahrzeugen der Lastenklasse 60 nicht mehr genügte. Der erste Prototyp war bereits 1971 fertiggestellt und bestand aus der Sattelzugmaschine, schwer, gl, 8x8 und dem Sattelanhänger 52t, mil, gl, 8x0. Das erste Serienfahrzeug wurde dann 1976 der Bundeswehr übergeben. Bis 1979 wurden so 324 komplette Zugmaschinen und Anhänger ausgeliefert.
Hinter der Fahrerkabine, die eine Stahl-/Fiberglas Konstruktion ist, ist eine Doppelwinde mit je 17t Zugkraft eingebaut. Das Seil hat eine Länge von 43m.
1984 wurde der SLT 50-2 einer Modernisierung unterzogen bei der diverse kleine Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden. Unter anderem wurde die Zugkraft der Seilwinde auf 18,6t erhöht.
Im Zuge des Modernisierungsprogrammes 1994 wurden die SLT 50-2 im größeren Maße verbessert und erhielten die Bezeichnung SLT 50-3.
Hauptsächliche Änderungen waren ein neuer, handelsüblicher Deutz-MWM Dieselmotor der Baureihe 234, Änderungen der Kabine, wie z.B. modifizierte Rückspiegelhalterungen, Änderungen der Dachbefestigung der Regenrinne, Aussparung im Dach für nachrüstbare Klimaanlage, Warnschilder nicht mehr freihängend, sondern direkt an Fahrzeugfront und -heck angebracht, neue 1-teilige Auspuffklappe, Möglichkeit den neuen 56t 12x0 Auflieger zu ziehen und viele weitere, kleine Änderungen.
Alle 324 SLT's wurden bis zum Jahr 2000 in den Rüststand SLT 50-3 umgebaut.
Die Zugmaschine hat eine Länge von 8,83m, eine Breite von 3,07m und eine Höhe von 3,00m. Das Leergewicht beträgt 22,8t mit einer maximalen Sattel-Last von 19,0t. Der Deutz Dieselmotor leistet 734 PS, die über alle 4 Achsen auf die Straße gebracht werden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 65km/h, sowie eine Steigleistung von 30% sind erreichbar. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 800l, womit ein Fahrbereich von etwa 600km abgedeckt wird.
Der Sattelanhänger 52t mil, gl, 8x0 hat eine Eigenlänge von 13,1m und eine Breite von 3,15m, sowie ein Leergewicht von 16,2t. Die Ladefläche beträgt 7,80m x 3,15m, wobei die maximale Nutzlast 52t beträgt. Die 4 Achsen sind gelenkt um eine bessere Beweglichkeit des Gespanns zu erreichen.
Vielen Dank an Manfred Masthoff für die Vermittlung von Werksfotos von FAUN. Hier ein herzlicher Dank an die Freigabe der Fotos seitens FAUN (Herr Weber).
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"
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Gesamtansicht linke Seite Zugmaschine |
Gesamtansicht links/vorn |
Gesamtansicht vorn |
Gesamtansicht rechts/vorn |
Gesamtansicht rechte Seite |
Heckansicht |
Linke Seite Auflieger mit Last (Brückenleger Biber) |
Halterung für MG Lafette für Beifahrer und Rundumkennleuchte |
Aussparung für nachrüstbare Klimaanlage im Fahrzeugdach |
linke, obere Seite der Motorabdeckung
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Blick von rechte Seite oben auf Kühler/vordere Seite Motorraum |
Blick von rechts zwischen Kühler und Fahrerkabine |
Blick von hinten auf Deutz Motor |
Staukiste und Auspuffendtopf |
Blick von schräg vorn/links auf Aggregate hinter Fahrerkabine |
Blick von schräg hinten/links auf Aggregate hinter Fahrerkabine |
Linke Seite, Luftbehälter, Staukisten und Luftfilter |
Linke Seite, Winde, Luftbehälter, Tankstutzen. |
Blick von hinten auf linke Seilwinde |
Blick von hinten links auf Aufliegerkupplung |
Anschluss-Schläuche zum Auflieger, von oben gesehen |
Blick von rechts auf rechte Seite der Aufliegerkupplung und rechte Seilwinde |
Verteilerschläuche, Kabelage und rechte Seilweinde |
Staukästen und Feuerlöscherbehälter rechte Seite |
rechte Seite, Kühler und (links im Bild) Luftfilter |
Heckpartie der Zugmaschine |
Details der Umlenkrollen, Seilwindenführung am Heck der Zugmaschine linke Seite |
Details der Umlenkrollen, Seilwindenführung am Heck der Zugmaschine rechte Seite |
Detailansicht Abschleppkupplung hinten |
Blick von rechts auf rechte Seite Heckbereich der Zugmaschine |
Detailansicht hinterer linker Schmutzfänger |
Tritt über Nummernschild hinterer linker Schmutzfänger |
Beleuchtungeinrichtungen und Radaufhängung hinten |
Seilwindenführung im Heckbereich links |
rechter hinterer Schmutzfänger mit Beleuchtungselementen Zugmaschine |
Blick von oben auf 4.Achse der Zugmaschine |
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