Schwerlasttransporter SLT 50-3 "Elefant"
mit Sattelauflieger 52t

SLT 50-3 Elefant

Im Jahre 1970 begann die Entwicklung einer neuen Zugmaschine bei FAUN, da die bisherigen Panzertransportmittel den gestiegenen Anforderungen der Beweglichkeit, Geländegängigkeit und Transport von Fahrzeugen der Lastenklasse 60 nicht mehr genügte. Der erste Prototyp war bereits 1971 fertiggestellt und bestand aus der Sattelzugmaschine, schwer, gl, 8x8 und dem Sattelanhänger 52t, mil, gl, 8x0. Das erste Serienfahrzeug wurde dann 1976 der Bundeswehr übergeben. Bis 1979 wurden so 324 komplette Zugmaschinen und Anhänger ausgeliefert.
Hinter der Fahrerkabine, die eine Stahl-/Fiberglas Konstruktion ist, ist eine Doppelwinde mit je 17t Zugkraft eingebaut. Das Seil hat eine Länge von 43m.
1984 wurde der SLT 50-2 einer Modernisierung unterzogen bei der diverse kleine Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen wurden. Unter anderem wurde die Zugkraft der Seilwinde auf 18,6t erhöht.
Im Zuge des Modernisierungsprogrammes 1994 wurden die SLT 50-2 im größeren Maße verbessert und erhielten die Bezeichnung SLT 50-3.
Hauptsächliche Änderungen waren ein neuer, handelsüblicher Deutz-MWM Dieselmotor der Baureihe 234, Änderungen der Kabine, wie z.B. modifizierte Rückspiegelhalterungen, Änderungen der Dachbefestigung der Regenrinne, Aussparung im Dach für nachrüstbare Klimaanlage, Warnschilder nicht mehr freihängend, sondern direkt an Fahrzeugfront und -heck angebracht, neue 1-teilige Auspuffklappe, Möglichkeit den neuen 56t 12x0 Auflieger zu ziehen und viele weitere, kleine Änderungen.
Alle 324 SLT's wurden bis zum Jahr 2000 in den Rüststand SLT 50-3 umgebaut.
Die Zugmaschine hat eine Länge von 8,83m, eine Breite von 3,07m und eine Höhe von 3,00m. Das Leergewicht beträgt 22,8t mit einer maximalen Sattel-Last von 19,0t. Der Deutz Dieselmotor leistet 734 PS, die über alle 4 Achsen auf die Straße gebracht werden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 65km/h, sowie eine Steigleistung von 30% sind erreichbar. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 800l, womit ein Fahrbereich von etwa 600km abgedeckt wird.
Der Sattelanhänger 52t mil, gl, 8x0 hat eine Eigenlänge von 13,1m und eine Breite von 3,15m, sowie ein Leergewicht von 16,2t. Die Ladefläche beträgt 7,80m x 3,15m, wobei die maximale Nutzlast 52t beträgt. Die 4 Achsen sind gelenkt um eine bessere Beweglichkeit des Gespanns zu erreichen.

Vielen Dank an Manfred Masthoff für die Vermittlung von Werksfotos von FAUN. Hier ein herzlicher Dank an die Freigabe der Fotos seitens FAUN (Herr Weber).

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

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Gesamtansicht linke Seite Zugmaschine

Gesamtansicht links/vorn

Gesamtansicht vorn

Gesamtansicht rechts/vorn

Gesamtansicht rechte Seite

Heckansicht

Linke Seite Auflieger mit Last (Brückenleger Biber)

Halterung für MG Lafette für Beifahrer und Rundumkennleuchte

Aussparung für nachrüstbare Klimaanlage im Fahrzeugdach

linke, obere Seite der Motorabdeckung

Blick von rechte Seite oben auf Kühler/vordere Seite Motorraum

Blick von rechts zwischen Kühler und Fahrerkabine

Blick von hinten auf Deutz Motor

Staukiste und Auspuffendtopf

Blick von schräg vorn/links auf Aggregate hinter Fahrerkabine

Blick von schräg hinten/links auf Aggregate hinter Fahrerkabine

Linke Seite, Luftbehälter, Staukisten und Luftfilter

Linke Seite, Winde, Luftbehälter, Tankstutzen.

Blick von hinten auf linke Seilwinde

Blick von hinten links auf Aufliegerkupplung

Anschluss-Schläuche zum Auflieger, von oben gesehen

Blick von rechts auf rechte Seite der Aufliegerkupplung und rechte Seilwinde

Verteilerschläuche, Kabelage und rechte Seilweinde

Staukästen und Feuerlöscherbehälter rechte Seite

rechte Seite, Kühler und (links im Bild) Luftfilter

Heckpartie der Zugmaschine

Details der Umlenkrollen, Seilwindenführung am Heck der Zugmaschine linke Seite

Details der Umlenkrollen, Seilwindenführung am Heck der Zugmaschine rechte Seite

Detailansicht Abschleppkupplung hinten

Blick von rechts auf rechte Seite Heckbereich der Zugmaschine

Detailansicht hinterer linker Schmutzfänger

Tritt über Nummernschild hinterer linker Schmutzfänger

Beleuchtungeinrichtungen und Radaufhängung hinten

Seilwindenführung im Heckbereich links

rechter hinterer Schmutzfänger mit Beleuchtungselementen Zugmaschine

Blick von oben auf 4.Achse der Zugmaschine

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