Pionierpanzer Dachs

1969 erhielt die Bundeswehr den Bergepanzer 2 A1/Pionierpanzer 1 auf Leopard 1 Fahrgestell. Dieser war zwar dem Bergepanzer 2 ähnlich, erhielt aber für Pionieraufgaben ein Erdbohrgerät und ein größeres Räumschild. Eine Leiter am Kranausleger war der augenfälligste Unterschied zum "normalen" Bergepanzer 2. Von diesem Pionierpanzer wurden 36 Fahrzeuge gebaut.
Von 1981 bis 1985 wurde an einem verbesserten Pionierpanzer auf Leopard 1 Basis getüftelt in dessen Ergebnis ab 1989 aus den 36 Pionierpanzern und 104 freigewordenen Bergepanzer 2 der Pionierpanzer 2 A1 "Dachs" erschaffen wurde. Dieser bekam einen Kranausleger mit Tieflöffel statt des Kranauslegers. Damit hat er eine Baggerleistung von ca. 140m3 pro Stunde. Mit Tiefwatausrüstung sind Arbeiten unter Wasser bis zu einer Tiefe von 4m möglich.
Der Teleskoparm ermöglich Arbeiten bis zu 9,2m Entfernung. Mit einem Haken können am Arm diverse Lasten gehoben werden, 2,6t bei 7,92m Ausladung bis zu 7,8t bei 3,98m Ausladung.
Das Räumschild kann durch 2 Erweiterungen auf 3,75m Breite erweitert werden. Die Räumleistung mit dem Schild liegt bei 270m3 pro Stunde.
Die Seilwinde wurde modifiziert und kann nun auch Unterwasser eingesetzt werden. Desweiteren hat der Dachs diverses Pioniermaterial an Bord wie eine Schweiss- und Schneidanlage, usw.

2009 erfuhr der Dachs ein update bei dem auf dem Motordeck eine neue, wasserdichte Staukiste angebracht wurde und zudem das Werkzeug an den Wannenseiten nun in abschließbaren Boxen untergebracht wurde - dies soll das Werkzeug vor Verlust und Beschädigung im Einsatz schützen.

Seite 1 - zu Seite 2 - zu Seite 3

Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"


Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Gesamtansicht vorn rechts beim Einsatz

Frontansicht bei verstautem Teleskoparm

Frontansicht bei Teleskoparm nach vorn und herabgelassenem Schild

Frontansicht

Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht vorn links in Wüstentarn

Gesamtansicht vorn links voll aufgerüstet und frisch aus dem Depot

linke Seite, Arm nach vorn

Gesamtansicht links

Dachs in UN weiß

Gesamtansicht hinten links

Gesamtansicht hinten links bei der Arbeit

Heckansicht, Arm in Ruheposition

Heckansicht in Wüstentarn

Heckansicht, Arm nach vorn

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht hinten rechts

Motordeck

Linke Seite

Baggerlöffel

Innenseite des Baggerlöffels

Innenseite eines neuen Baggerlöffels

Aufhängung des Baggerlöffels

Linker Arbeitsscheinwerfer am Arm

Rechter Arbeitsscheinwerfer am Arm

Baggerlöffel an ausgefahrenem Arm

linke Seite Wannenheck mit geöffneter Staukiste

Anhängekupplung am Wannenheck

verstaute Treibradreiniger

gut verstaute Ersatzführungszähne in der Schaufelstütze am Wannenheck

Neue Staukiste mit Abweiser vorn rechts

neue Staukiste geöffnet

Neue Werkzeugkiste rechte Seite hinten

neue Staukiste geöffnet

Gesamtansicht links mit geöffneten neuen Staukisten

Gesamtansicht links mit geschlossenen neuen Staukisten

Neue Staukiste auf Motordeck von hinten links gesehen

zu Seite 2 - zu Seite 3

zurück