Bergepanzer 3 A1 "Büffel" ISAF

Der bisher einzige Ableger der Leopard 2 Familie ist der Begepanzer 3 "Büffel". Zwischen 1992 und 1994 wurden insgesamt 75 Fahrzeuge von KMW/MaK beschafft.
Basierend auf dem Leopard 2 Fahrgestell verfügt der Büffel über einen Kasemattenaufbau, ähnlich dem des Bergepanzer 2 Standard. Der Büffel verfügt über einen 270° drehbaren Kran mit einer Hebeleistung von 30t, sowie über eine Seilwinde mit 35t Zugkraft (70t bei Verwendung der Umlenkrolle und 105t mit Dreifachzug).
Der Bergepanzer 3 wird eingesetzt bei den Panzerbataillonen, sowie bei den Artilleriebataillonen, welche die Panzerhaubitze 2000 als Hauptwaffensystem nutzen.Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen".

Die Aufrüstung zur Version A1 umfasst wirklich umfangreiche Auf- und Umrüstungen des Bergepanzers. Am auffälligsten natürlich die massive Aufstockung der Seiten Zusatzpanzerung und SLAT Armour. Das Stütz/Räumschild wurde verbreitert, der Unterboden wurde mit Zusatzpanzerung minensicher gemacht und das Motordeck wurde umfangreich umgestaltet. Hier wurde durch Verwendung eines neuen Ausrüstungsträgers zusätzlicher Stauraum für Ausrüstung, Verpflegung und Wasser geschaffen.
Am Heck steht eine Gefechtsbergeeinrichtung zur Verfügung. Diese ermöglicht die Bergung von ausgefallenen Fahrzeugen unter Panzerschutz mit Kamera-Unterstützung. Im Frontbereich steht dem Fahrer ein Nachtsichtsystem mit Wärmebildanteil zur Verfügung. Kühlwesten für die Besatzung und die Anbringung einer thermischen Isolierung (MMT) im Dachbereich erhöhen die Durchhaltefähigkeit der Besatzung. Zur Störung von funkausgelösten Sprengfallen steht auf dem Turmdach ein CG12 Störsender zur Verfügung.

Ende 2012 waren 4 Bergepanzer 3 A1 im Bestand der Bundeswehr, von denen 3 im Einsatz in Afghanistan waren.

Der Büffel ist 9,5m lang und 4,3m breit. Die Höhe bei ausgeklappter ECM Antenne beträgt 3,56m. Das Gesamtgewicht beträgt 65t.


Gesamtansicht vorn links

Gesamtansicht links

Gesamtansicht hinten links

Heckansicht

Gesamtansicht hinten rechts

Gesamtansicht rechts

Gesamtansicht vorn rechts

Frontansicht

Kette von vorn

Vordere linke Seite mit Stützschild

Zusatzpanzerung links vorn

Zusatzpanzerungselemente linke Seite

Markierungen im Einsatzland, links

Laufrollen linke Seite

Slatpanzerung linke Seite Höhe vorderes Motordeck

Motordeck links vorn unter Staukisten

Linke Seite Heckbereich unten

Linke Seite oberes Motordeck

Abschleppstange und Schäkel links hinten

Schleppschere, Nebelmittelwurfbecher und Staukisten hinten

Heckbereich unten rechts

Rückfahrkamera und Seilwinde auf Motordeck mittig hinten

oberer Heckbereich rechts mit Kranausleger/Haken

Motordeck hinten rechts mit Gitterbox und Kranhaken

Abschleppstange rechts hinten

rechte Seite hinterer Bereich

Slatpanzerung rechts vorderer Motorbereich

Abklappbarer oberer Panzerungsteil als Auftritt

Zusatzpanzerungselemente rechts mittig

Einsatzmarkierungen rechts

Slatpanzerung am Kranausleger vorn rechts

Zusatzpanzerungselemente vorn rechts

Kranbasis vorn rechts

Vordere rechte Ecke

Stützschild vorn rechts

Frontseite unten mit Minenschutz

Beleuchtungseinrichtung vorn rechts

obere Frontseite mittig mit geschlossener Nachtsichtkamera

Nachtsicht Frontkamera geöffnet

Frontseite links mit Aufstiegshilfe

Dachbereich von links mit MMT

Hinterer Bereich von links

Aufbauheck links

Slatpanzerung rechts von oben

Slatpanzerung vorn oben neben Fahrerluke

Aufsicht Kranausleger

Rechter Frontbereich von oben

Fahrerluke geschlossen

linker Frontbereich von oben

Zusatzpanzerung auf Aufbaudach vorn links

Aufbaudach und Panzerung links von oben

Geöffnete Kommandantenluke

Funkerluke von oben

Slatpanzerung am hinteren Aufbaudach

Halterung auf Aufbaudach hinten rechts für CG12 Anti IED Antenne

Aufbaudach hinten rechts

Aufbaudach von hinten rechts gesehen

Kommandantenluke von rechts

Antennenhalter hinten links auf Aufbaudach

Motordeck von vorn

Staukorb auf Motordeck

Staukisten linke Seite Motordeck

Große Staukiste am Heck

Oberseite Kranarm nach vorn hin gesehen

Motordeck linke Seite zwischen Staukorb und seitlichen Staukisten

Umlenkrolle und große Staukiste hinten

Motordeck rechte Seite zwischen Staukorb und großer Staukiste

Schleppschere von oben gesehen

Auftritte hinten links vom Motordeck zum Aufbaudach

Innenraum vom Kommandantenplatz nach vorn

zurück