
Auf Basis des bewährten Leopard Fahrgestells entwickelte die Atlas-MaK Maschinen GmbH den Bergepanzer "Standard". Das erste Fahrzeug wurde 1966 an die Truppe übergeben.
Mit Einführung der schwereren Panzer Gepard und Leopard 2 wurden auch leistungsfähigere Bergepanzer mit erhöhter Tragkraft benötigt. Das Resultat ist der leistungsgesteigerte Bergepanzer 2A2. In den Jahren 1977 bis 1978 lieferte MaK 110 Bergepanzer 2 LS (leistungsgesteigert). Er zeichnet sich u.a. durch den verstärkten 20t Kran, einen Hydraulikstützstempel am Heck, eine Verstärkung am Wannenbug für das Stützschild und erhöhte Seilausfahrgeschwindigkeit aus. Der Bergepanzer 2 LS ist im Gegensatz zur Basisversion in der Lage auch die Türme des Gepard und des Leopard 2 zu ziehen. Die maximale Schwenklast wurde von 13t auf 16t gesteigert.
Der Bergepanzer 2 (Standard) ist ein vollgepanzertes Kettenfahrzeug auf dem Chassis des Leopard 1 mit einem um 270° drehbaren Kranausleger und gepanzertem Aufbau. In diesem befindet sich die Haupt- und Hubwinde sowie die Hydraulikanlage und der Kampfraum für die 4-köpfige Besatzung.
Im Triebwerksraum befindet sich neben dem vergrößerten Kraftstofftank und der Kühlanlage auch der aus dem Leopard 1 stammende Mehrstoffmotor von MTU.
Technische Daten:
Besatzung 4 Mann
Länge 7,68 m
Breite 3,25 m
Höhe 2,70 m(bei eingefahrenen Kranausleger)
Gewicht 40,6 Tonnen
Antrieb 10-Zylinder-Vielstoffmotor, 90° Zylinderwinkel
610 kW (830 PS), 2,86 kNm Drehmoment
Federung: Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 62 km/h
Reichweite ca. 850 km
Quelle: wikipedia
Seitenangaben beziehen sich auf "In Fahrtrichtung gesehen"

Seitenansicht links
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Details Nebelwurfbecher
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Der Stempel für den Hydraulikzylinder(links)
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Halterung der Schleppseile
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Linkes Treibrad
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Heckansicht von links
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Details Kranhaken
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Details Heckplatte
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Ausgefahrene Hydraulikstütze
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Innenraum I
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Innenraum II
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Innenraum III
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Heckansicht
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Hebegeschirr
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Heckansicht rechts
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Details rechter Seitenbereich mit Auspuff Innenraumheizung
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Hydraulikzylinder des Kranauslegers
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Markierungen des Kranauslegers - neu die zusätzliche, gelbe Skala
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Seitenansicht vorne rechts
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Details Scheinwerfer links
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Seitenansicht vorne links
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Räumschild von rechts
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Details Kettenglieder
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Details vorne rechts
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Sicherungsstange und Hydraulikanschluss für den Stützstempel
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untere Bugplatte - beachte dieVerstärkungen an den beiden Einschnitten für die Holme des Räumschilds
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Gesamtansicht hinten links
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Motorraumplatte und Rückseite Aufbau
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BPz 2 A2 in FTA
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Stütz-/Räumschild voll abgesenkt
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Verstärkungen des Stützschildes
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Frontansicht
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Kranhaken von vorn
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Kranhaken von hinten
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zurück
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