Der Kampfpanzer Leopard 2 in der Bundeswehr

Dieser Kampfpanzer, der seit 1979 in der Truppe ist und seinerzeit in 8 Baulosen produziert wurde und mit Beginn der Aufrüstung zum Leopard 2 A5 auf- und umgearbeitet, Türme und Wannen gemischt, hat nun nach 40 Jahren schon eine erstaunliche Zahl an Versionen hervorgebracht.
Um dem Modellbauer zum einen die Möglichkeit zu geben von Fotos Rückschlüsse auf die Version oder sogar Baulos zu ziehen oder eben ein Modellprojekt auf die nötigen Details einer bestimmten Version überprüfbar machen.

Dafür habe ich diese Tabelle gedacht - sicher ist der lückenhaft und vielleicht habe ich mich hier oder da geirrt. Sollte also jemand abweichende ode ergänzende Informationen haben, würde ich mich über eine Mail sehr freuen, gerade was Fotomaterial betrifft. Mails an: thomas.hartwig@panzer-modell.de


Die hier dargebrachten Informationen habe ich aus verschiedenen Quellen mühsam zusammengestellt und gerade bei den neueren Versionen viel eigene Beobachtungen einfließen lassen.

Bei der Nennung der Merkmale/Unterschiede habe ich gelegentlich gekürzt wenn es Änderungen sind, die für den Modellbau unerheblich sind.



Ausführung Baulos Merkmale Foto
Leopard 2 A0 1
  • Ab Oktober 1979
  • Kein WBG, 200 von 380 Leos mit PzB200 ausgerüstet
  • Querwindsensor auf Turmdach
  • kurze Abschleppseile
  • Erste 29 Leos mit 22 statt 12 Abluftgräting-Lamellen
  • Betankungsdeckel auf Motordeckplatte
  • kleine ABC Hutze
  • Munitionsluke links am Turm
  • kein Kollimator
  • Kommandanten-Lukenring rund
  • PERI R17 ohne Erhöhung
  • Kein Feldkabelanschluss
  • große, flächige Antirutschflächen auf Wanne
  • gerippte Abgasgrätings
  • leichte Kettenblenden
  • Diehl 570F Kette
  • MLC60
  • nur in gelboliv
Leopard 2 A1 2
  • Ab März 1982
  • wie Baulos 1
  • Einrüstung WBG, Wegfall PzB200
  • Querwindsensor entfällt
  • lange Abschleppseile, gekreuzt
  • 12 Abluftgräting-Lamellen
  • Betankungsdeckel an die vorderen Seiten verlegt
  • kleine ABC Hutze
  • Kommandanten-Lukenring asymmetrisch
  • PERI R17 5cm erhöht
  • Feldkabelanschluss links unter Antennensockel
Leopard 2 A1 3
  • Ab November 1983
  • wie Baulos 2
  • runde Abgasgrätings
Leopard 2 A2 1
  • Ab 1984
    Umrüstung Leopard 2 A0 auf Stand A1
  • Einrüstung WBG, Wegfall PzB200
  • Querwindsensor entfällt, Öffmung verschlossen
  • lange Abschleppseile, gekreuzt
  • 12 Abluftgräting-Lamellen (29 Fahrzeuge mit 22 Lamellen)
  • Betankungsdeckel an die vorderen Seiten verlegt
  • kleine ABC Hutze
  • PERI R17 5cm erhöht
  • Feldkabelanschluss links unter Antennensockel
  • runde Abgasgrätings
Leopard 2 A3 3
  • Ab Dezember 1984
    Umrüstung von Leopard 2 A1 3.Baulos
  • Umrüstung auf SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
  • Munitionsluke links am Turm entfällt und verschlossen
  • Flecktarn Anstrich
Leopard 2 A3 4
  • Ab Dezember 1984
  • wie Baulos 3
  • Umrüstung auf SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
  • Munitionsluke links am Turm entfällt und verschlossen
  • Flecktarn Anstrich
Leopard 2 A4 5
  • Ab Dezember 1985
  • wie Baulos 4
  • SEM 80/90 mit entsprechenden Antennen
  • digitaler ballistischer Rechner
  • Brandunterdrückungsanlage
  • Munitionsluke entfällt
  • Kollimator ab 1994 nachgerüstet
  • kleine, aufgeteilte Antirutschbeschichtungen

Leopard 2 A4 6
  • Ab Januar 1988
  • wie Baulos 5
  • neue Version Kettenblenden vorn
  • Diehl 570FT Kette
Leopard 2 A4 7
  • Ab Mai 1989
  • Wie Baulos 6
Leopard 2 A4 8
  • Ab Januar 1991
  • wie Baulos 7
  • mit Kollimator
  • neue Kettenblenden in D-Technologie
  • verstärkte untere Nebelwurfbecherhalterungen
Leopard 2 A4A1
  • Ab ???
  • Stickstoff Feuerlöschanlage

Leopard 2 A4A2
  • Ab 1992
  • wie Leopard 2 A4
  • mit SEM93
Leopard 2 A5
  • Ab Mai 1995
  • Umbau aus Wannen Lose 6,7 und 8 mit Türmen Baulos 1 und 2
  • Turmfront Zusatzpanzerung
  • Kettenblenden 2. und 3.Generation (D-Technologie)
  • PERI R17A2
  • TZF oberhab des Rohres verlegt
  • elektrische Waffennachführanlage
  • Rückfahrkamera
  • Elektropneumatische Schiebeluke für Fahrer
  • Gepanzerte Nabendeckel der Laufrollen
  • GPS System
  • MLC 70
  • ab Mai 2005 neue Nebelmittelwurfanlagen-Konfiguration 6/2

Leopard 2 A5A1
  • wie oben, aber mit SEM93
Leopard 2 A6
  • Ab März 2001
  • Wie Leopard 2 A5
  • 120mm L/55 Kanone
  • neue Feldjustieranlage
  • neue Rohrschutzhülle
  • ab Mai 2005 neue Nebelmittelwurfanlagen-Konfiguration 6/2


Leopard 2 A6A1
  • wie oben, aber mit SEM93

Leopard 2 A6A2
  • wie Leopard 2 A6
Leopard 2 A6A3
  • wie Leopard 2 A6A2
  • Bugdachpanzerung
  • Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
  • SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
  • PERI R17 A3
  • Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
  • Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
  • ERGR GPS Receiver
  • hydraulische Kettenspanner
  • Ultracaps im Turm
  • EMES Wetterschutz
  • Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
  • Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
Leopard 2 A6M
  • Ab Juli 2004
  • Wie Leopard 2 A6
  • entkoppelter Kommandanten- und Ladeschützensitz
  • modifizierte Notausstiegsluke
  • Minenschutzplatte am vorderen Wannenboden
  • Drehstababdeckungen
  • Abdeckung des Schleifringübertragers
  • geänderte Verstauung angebrachter Gegenstände auf dem Boden
  • Suspended Dynamic Seat für den Fahrer
Leopard 2 A6M+
  • Ab 2016
  • wie Leopard 2 A6M
  • Einbau einer Aussenbordsprechstelle am Heck
  • Änderung der Abschleppseilführung
  • Einbau des Ultracaps auf dem Kampfraumdach
  • Nach Umrüstung aller A6M entfällt die Bezeichnung "+"

Leopard 2 A6MA1
  • wie Leopard 2 A6M, aber mit SEM93

Leopard 2 A6MA2
  • Ab 2018
  • wie Leopard 2 A6M+
  • SPECTUS Nachtsichtsystem für Fahrer
  • COMROD Antennen mit neuem Antennenfuß
  • Waffenkisten und Taschen auf Turmdach
  • ELIAS oder IFIS Führungssystem
  • LED IR Tarnscheinwerfer
  • Ersatzantennenstab-Staukasten am Turmheck
Leopard 2 A6MA3
  • Ab 2021
  • wie Leopard 2 A6M A2
  • Bugdachpanzerung
  • Verlegung des SPECTUS II an den Fahrzeugbug
  • SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
  • PERI R17 A3
  • Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
  • Handwaffenstaukasten und -säcke auf Turmdach
  • ERGR GPS Receiver
  • hydraulische Kettenspanner
  • Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
  • EMES Wetterschutz
  • Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke
Leopard 2 A7
  • Ab 2014
  • wie Leopard 2 A6M+
  • Kampfraumkühlanlage am Turmheck
  • neue Turmstaukörbe
  • 17kW Hilfsaggregat in der hinteren rechten Wannenseite
  • Zusatzpanzerung der unteren Wannenseiten im Bereich des Kampfraums
  • optionales Barracuda Hitzeschutzmattensystem
  • PERI R17 A3
  • Vorbereitungen an der Wanne zur Nutzung zusätzlicher Seitenpanzerung
  • zusätzliche Staubox auf dem Turmdach vor der Kommandantenluke (ab 2017)
  • Halterungen für MP7 und G36 an der Ladeschützenluke (ab 2017)
  • Eisgreiferhalterungen an den Turmseiten (ab 2017)
  • Entfernung des Werkzeugs vom Motordeck (ab 2017)
  • Warntafelhalter unter den Ersatzkettengliedern auf der Glacisplatte (ab 2017)
  • MLC 72 (ab 2017)
Leopard 2 A7A1
  • Ab 2023
  • wie Leopard 2 A7
  • mit APS Trophy System
  • 4 nach vorn verlegte Nebelwurfbecher
  • Besatzubgsschutzschilde an den Luken
  • neue Staukisten am Turm mittig
Leopard 2 A7V
  • Ab 2020
  • wie Leopard 2 A7
  • neue Bugpanzerung frontal und Bugdach
  • Ersatzkettengliedhalterung am Wannenheck
  • SPECTUS II am Fahrzeugbug
  • SPECTUS II Fahrerrückfahrkamera
  • Raumkühlanlage für Wanne (Lüfter an der Wanne links)
  • höherplatzierte Rückleuchten
  • Neue Staukörbe an den mittleren Turmseiten
  • Staukiste auf Turmdach hinter Ladeschützenluke (ab 2023)
  • Nur noch 6 Nebelwurfbecher pro Seite
  • Roof Interface und Blitzschutzgruppe hinter PERI
  • EMES Wetterschutz (ab 2023)
  • ERGR GPS Receiver
  • hydraulische Kettenspanner
  • neu gestaltete Treibräder (rundere Durchbrüche)
  • geschlitzte hinterste Kettenblende
  • Diehl 570Z Kette
  • MLC 76


Ich hoffe, dass diese Liste etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Wer noch erklärende Fotos, Ergänzungen oder Korrekturen hat, bitte einfach bei mir melden.

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