Buchtipp des Monats

Es müssen nicht immer die dicken Wälzer sein, die Eindruck schinden, sondern eben die kleinen, feinen Edelsteine auf dem großen Büchermarkt sind.
So eines ist das hier vorliegende Buch/Heft von Frontline Illustration mit dem Titel "The first Tigers".
Autor Maksim Kolomiyetsm hat hier eine beeindruckende Sammlung an Fotos zusammengestellt, vom ersten Versuchsfahrgestell über nahezu alle bekannten Fotos der ersten Leningradtiger PLUS bislang unbekannte Fotos dieser, bis hin zu den "normalen" frühen Tiger I!
Das ganze Buch ist (leider) auf russisch geschrieben, d.h. der wohl hochinformative Text bleibt vorerst jenen mit Russischkenntnissen vorenthalten. Jedoch die Bildunterschriften sind samt und sonders auch in englischer Übersetzung verfügbar, was ich für sehr gut halte!
Die Fotoauswahl ist wie gesagt sehr gut und wer den frühen Tiger von Dragon baut, wir dan diesen Fotos nicht vorbeikommen - besonders einige unbekannte Ansichten des "100" in Moskau, der so einige Fragen klärt, aber auch andere der frühen Tiger werden in seltenen Aufnahmen gezeigt. Insgesamt beinhaltet das Buch 56 Schwarzweissaufnahmen, die meisten halbseitig. Die Bildqualität als solche ist gut und zeigt teilweise wichtige Details. So werden einige Aufnahmen der ersten Tiger der sPz.Abt.502 bei der Verladung, Transport, Einsatz und Bergung gezeigt. Weitere Fotos zeigen dann die Aufrüstungen über den Winter und Anbringung der weissen Tarnschemen, sowie viele Fotos der erbeuteten ersten Tiger , sowie von verlassenen Tigern auf dem Schlachtfeld, die wichtige Einsatzdetails zeigen. Abgeschlossen wird die Fotoserie durch einige Aufnahmen von Tiger '121' nach Beshussversuchen durch die Russen.
Ergänzt wird das ganze durch informative Bildtexte, sowie 8 Seiten mit 1/35 Zeichnungen von verschiedenen, zeitlichen Ausführungen der frühen Tiger - diese sind sehr gut gelungen und sehr hilfreich. Als Schmanckerl gibt es noch 3 Seiten mit Farbprofilen, die einem als Anhaltspunkt für Farbschema und Markierungen dienen können.
Trotz des russischen textes ist dies ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die an Tigern interessiert sind, insbesondere eben die ersten Tiger - und auch Modellbauer der frühen Tiger werden hier sehr auf ihre Kosten kommen.

Das Buch ist mit etwa 10 US Dollar wirklich ein Schnäppchen und bietet viel fürs Geld. Bekommen kann man es meines Wissens momentan nur im Ausland, z.B. bei www.armybook.com

"The First Tigers"
Frontline Illustration
Maksim Kolomiyetsm
DIN A4, 43 Seiten
ISBN: 5-901266-01-3





Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite