Aktueller Buchtipp

Aus dem Hause Feist-Books gibt es seit 2011 ein neues Buch in der Kategorie "Die Wehrmacht". Dabi handelt es sich um das Buch mit dem Thema Beutepanzer 1939-45.

Dieses über 260 Seiten starke Hardcover Buch beinhaltet etwa 700 Fotos von allen möglichen Panzerfahrzeugen anderer Armeen, die sich die Wehrmacht zu eigen gemacht und eingesetzt hat. Das Thema beutepanzer wird in anderer Literatur eher stiefmütterlich behandelt und war bislang noch nie in diesem Ausmaß behandelt worden.
Dabei ist das Buch in der Hauptsache ein Fotobuch, denn der Text beschränkt sich auf eine Einleitung über 3 Seiten und dann nur noch je eine Übersichtsseite zu den einzelnen Nationen und natürlich Bildunterschriften zu jedem einzelnen Bild. Der text ist englisch und leicht verständlich.

Das Buch ist gegliedert nach den einzelnen Nationen von denen die Wehrmacht Panzerfahrzeuge erbeitet oder übernommen hat und in eigene Dienste gestellt hat.
Dabei ist interessant zu sehen in welchen Feldzügen die Deutschen welche Fahrzeuge und vor allem in welchem Zustand erbeutet/übernommen und ggf. modifiziert und mit welchen Markierungen. Die Bildunterschirten klären immer über den Fahrzeugtyp und Besonderheiten auf.

Das erste Kapitel behandelt auf 8 Seiten die Fahrzeuge, die beim Polenfeldzug 1939 von den Deutschen erbeutet und eingesetzt wurden.

Im zweiten Kapitel gibt es dann auf 52 Seiten das Material des Frankreich Feldzuges 1940 zu sehen - darunter dann auch belgisches und holländisches Material.

Weitere 50 seiten gibt es dann im nächsten Kapitel für das erbeutete kriegsgerät Großbritanniens von 1940 bis 1945. Hier gibt es einige spannende fahrzeuge zu entdecken.

Mit 98 Seiten macht das Kapitel 4 mit dem russischen Beutegerät den größten Anteil aus. hier sind es die immensen reihen und Varfianten der T-34, KW-1 und II, SU Geschütze, usw.

Das folgende Kapitel umfasst 23 Seiten und zeigt Fahrzeuge der US Armee im deutschen Einsatz. Auch hier gibt es einige spannende aufnahmen zu entdecken.

9 Seiten zeigen dann Material der italienischen Armee, das weniger erbeutet, sondern übernommen un din deutsche Dienste gesteckt wurde. Dies umfasst sowohl Rapanzer als auch Kettenfahrzeuge.

Recht interessant ist auch das folgende Kapitel mit 6 Seiten über ungarische Panzerfahrzeuge wie den Turan I und II und Nimrod.

Die letzten 8 Seiten zeigen dann Lend-Lease Material, das von den Deutschen erbeutet wurde. dabei hauptsächlich englisches und amerikanische Fahrzeuge im ehemaligen Dienst der russischen Armee.

Insgesamt ein schöner, dicker Wälzer mit viel interessantem Bildmaterial. Wer sich für Beutepanzer interessiert, hat hier ein schönes Referenzwerk und Modellbauer haben eine gute Inspirationsquelle.
Mit 55 US Dollar sicher kein schnäppchen, aber aufgrund der Fülle an Material schon sein Geld wert.


"Beutepanzer 1939-45"
Robert Johnson, Uwe Feist

Format: DIN A4 Querformat Hardcover, 264 Seiten, über 700 Fotos
Jahr: 2011, Feist Books

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite