Buchtipp des Monats

Bei Filmen sagt man ja oft, dass der zweite Teil schlechter als der erste ist - in der Bücherwelt gilt das gelegentlich auch, aber hier haben wir eines der besten Gegenbeispiele. Den ersten Teil der Reihe über das StuG III aus dem Hause History Facts hatten wir Mitte letzten Jahres bereits als Tipp des Monats und dieser zweite Teil ist noch mal eine derartige Steigerung, dass er verdientermaßen auch als Tipp des Monats vorgestellt werden MUSS!
Es handelt sich hier also um den Titel
"Sturmgeschütz III - Rückgrat der Infanterie - Band 2".
Dieser Band fokussiert auf das Erscheinungsbild und für Historiker und Modellbauer so extrem wichtige Themen wie Fotoauswertung, Restauration und Modellbau. Zu den sehr vielen teils noch bislang nie gezeigten Fotos in guter Qualität gibt es haufenweise Text und Maßstabszeichnungen aller Seiten aller Ausführungen. Ein recht großes und beeindruckendes Gimmick liegt dem Buch noch bei, nämlich ein über 1,50m großes, doppelseitig bedrucktes Poster, das ALLE Komponenten der StuGs auch der verschiedenen Hersteller mit verständlichen Balken über die Monate und Jahre verteilt anzeigt, wann welches Merkmal an welchen StuG zu finden war. D.h. man kann entweder als Modellbauer für ein bestimmtes Datum heraussuchen welches StuG welche Details aufweisen sollte oder andersherum von einem Foto anhand bestimmter Details bestimmen von wann die Produktion des StuGs wohl war. Allein dieses Poster ist ein enorm großer Kaufanreiz.
Die Fotos sind sehr gut, auch wenn die Qualität durch die Verwendung von mattem Papier etwas leidet.
Auf den ersten 20 Seiten geht es um grundsätzliches zum StuG, zu Methoden und Möglichkeiten beim Identifizieren von Details auf Fotos und der Beschreibung und Darstellung der verschiedenen Bereiche eines StuGs.
Auf etwa 80 Seiten geht es dann ans Eingemachte - denn es werden in Fotos jede Version jedes Details gezeigt und beschrieben worum es sich handelt und ab wann es von welchem Hersteller verwendet wurde. Dabei geht es um so essentielle Dinge wie verschiedene Wannen der Panzer III Produktion, den Panzerungen, Ketten, Werkzeuganordnungen bis hin zu Zimmerit und Farbgebungen. Insgesamt werden 90(!) verschiedene Details gezeigt und angesprochen! Diese Liste ist durch die Darstellung aller verschiedenen Komponenten im Foto sehr nützlich - besonders für Modellbauer. Interessant ist der Abschnitt über die Farbgebungen und verschiedene Tarnmuster, da die Originalfarben hier in schwarzweiss abgedruckt sind und so mit den schwarzweiss Fotos verglichen werden können, auch wenn das keine sichere Methode ist, denn die Graustufen auf Fotos variieren je nach Aufnahme, Filmaterial, Belichtung, usw.
Auf 30 Seiten geht es dann um das direkte identifizieren von StuGs mit Listen von allgemeinen Merkmalen der Ausführungen A-G. Des Weiteren werden Mischfahrzeuge und Sonderfahrzeuge auf StuG Basis, Nachrüstungen durch die Truppe, sowie Spezialitäten einzelner Komponenten angesprochen.
Der Rest des Buches über etwa 140 Seiten zeigt haufenweise Fotos der einzelnen Ausführungen mit Mehrseiten-Zeichungen jeder einzelnen Ausführung in 1:35. Gerade bei der Ausf.G gibt es eine ganze Reihe Zeichnungen, die die Änderungen der Ausführung der verschiedenen Hersteller und über die Monate der Produktion zeigen. Dies ist insbesondere auch für den Bau von StuH für Modellbauer von großer Wichtigkeit.

Dieser 2.Band kostet 48 Euro und ist wahrlich jeden Cent wert. Die Informationsflut und genaue Darstellung der Änderungen ist phänomenal und sowohl für Modellbauer als auch historisch Interessierte eine wahre Goldgrube. Die Beigabe des Riesenposters, das übersichtlich jeglicher Änderungen der einzelnen Details darstellt, ist schlichtweg hervorragend!
Mit diesem Buch kann man jede gewünschte Ausführung auch zeitlich einordnen oder andersrum ein entsprechendes Modell bauen.
Wer etwas mit StuG III zu tun hat, dem sei dies als Pflichtlektüre ans Herz gelegt - und ... man könnte sich wünschen, das sich entsprechende Modellbau Hersteller dieses Buch auch zulegen um zukünftig Fehler am Modell zu vermeiden, wenn Merkmale zusammen dargestellt werden, die zu verschiedenen Herstellern oder Epochen gehören.
Absolute Kaufempfehlung.

"Sturmgeschütz III - Rückgrat der Infanterie. Band 2" von Peter Müller, Wolfgang Zimmermann
History Facts
ISBN: 3-9522968-3-X
ISBN: 978-3-9522968-3-7
Großformat, Softcover
294 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos

Bezugsmöglichkeiten:

Müller History Facts
Schlossgasse 14
CH-8450 Andelfingen
Fixnet +41 52 301 28 45
Info@HistoryFacts.biz
http://www.historyfacts.biz/

Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite