Buchtipp des Monats

Nach dem ersten Band des AFV Photo Albums, der vor rund 5 Jahren erschien, kommt nun im Frühjahr 2016 der langerwartete zweite Teil.

Auf den 176 Seiten hat das Team wieder über 200 tolle und seltene Fotos aus Archiven gegraben und präsentieren diese hier in großen und klaren Bildern im Buch. Dazu gibt es Text in englisch und tschechisch. Neben diversen Textpassagen gibt es teils recht ausgedehnte Bildunterschriften, die recht detailleirt über die gezeigte Szene informieren und auf Besonderheiten und Details hinweisen.

Im Buch geht es diesesmal Hauptsächlich um deutsche und russische Fahrzeuge die bei den letzten Gefechten 1945 auf tschechischem Boden zerstört wurden oder schlicht ausgefallen sind.
Hier zeigen sich sensationelle Aufnahmen von Fahrzeugen, die man sonst nur wenig oder gar nicht sieht in den unterschiedlichste zuständen. Auf jeden Fall eine tolle Fundgrube für Militärfahrzeug Enthusiasten und auf jeden Fall eine Inspiration für Dioramenmodellbauer.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel, die jeweils einen Ort behandeln an denen die entsprechenden Fotos gemacht wurden. Besonders interessant ist es dabei in den Kapiteln an Verladebahnhöfen wo eine Unmenge an Fahrzeugen der unterschiedlichsten Type herumsteht. Die Autoren haben sich dazu noch die Mühe gemacht mittels klarer Übersichtszeichnungen zu dokumentieren welches Fahrzeug wo gestanden hat. Diese sind ebenfalls im Buch mit abgedruckt.

Neben vielen anderen Fahrzeugen wie StuG IIIs, Panzer IVs, Sd.Kfz 250 und 251 sind auch haufenweise Tiger II, Panther, Bergepanther, Brummbären, Hetzer, Flaks, Haubitzen, Sd.Kfz.9 Famo mit Bergekran und solche Raritäten wie Steyr 2000 mit 3cm Jaboschreck, Panzer IV L/70(A) und 3,7cm Flak Möbelwagen, aber eben auch russische Fahrzeuge wie T34, KV2, ISU-152, IS-2, BA-10, usw. zu sehen.
Die Fotos sind allesamt von guter Qualität und bei manchen Aufnahmen von Panthern sind diese so sauber und detailscharf, dass man meinen könnte diese seien soeben mit eine aktuellen kamera geschossen worden.
Die Texte und Bildunterschriften sind dazu immer passen mit Ort und Zeit und dem Fahrzeugtyp versehen, sowie häufig mit vielen, ausführlichen weiteren Details.
Die Schriftgröße hierbei ist mitunter schon etwas sehr klein (Ja, ich weiß, ich brauche eine Brille), aber nur so ließen sich offenbar die Massen an Informationen anständig in diesem Rahmen zeigen.

Die letzten Seiten schließen perfekt ab mit 15 Seiten mit je einem Farbprofil eines Fahrzeugs. Dazu gibt es entsprechende Infos zum Fahrzeug und in den meisten Fällen auch das schwarzweiß Foto auf dem das Farbprofil beruht - dies finde ich immer hervorragend, da man so die Interpretation der Farben udn Tarnschemen nachvollziehen kann.

Alles in allem ein wahrlich sehenswertes Buch - auch wenn viele der Fahrzeuge beschädigt oder zerstört sind, gibt es tolle Bilder und Ansichten vor allem Bilder, die man bisher noch nicht gesehen hat. Und es kommen diesmal nicht nur Freunde der Wehrmachtsfahrzeuge auf ihre Kosten, denn auch Fahrzeuge der roten Armee sind reichlich zu sehen.
Das Buch kostet rund 37 Euro und ist absolut empfehlenswert. Wer schon Band 1 kennt und schätzt, wird an diesem nicht vorbeikommen!

Thanks to Lee Archer for the review sample



"AFV Photo Album Vol.2"
von Marek Solar, Petr Dolezal, Vladimír Kos
Canfora Publishing
ISBN: 978-91-982325-2-3
DIN A4 Hardcover
über 200 Fotos auf 176 Seiten



Review von Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite