Buchtipp des Monats

Aus dem Hause VDM Nickel kommt der heutige Tipp des Monats. Es handelt sich um "Panzerjäger Technik und Einsatzgeschichte Vol.1" und wie man recht bemerkt - es gibt mehrere Bände davon um alle Panzerjäger Fahrzeuge der Wehrmacht abzudecken.

Das Buch des Vol.1 ist mit 344 Seiten schon recht umfangreich und deckt die "kleinen" Panzerjägerfahrzeuge ab: Panzerjäger I, Marder II (Sd.Kfz.131 und Sd.Kfz.132), Marder III (Sd.Kfz.139, Sd.Kfz.138 (Ausf.H & M), Jagdpanzer 38, Nashorn/Hornisse und "Dicker Max".
Der Text des Buches ist komplett auf Deutsch - auch die Bildunterschriften, aber nicht die Bezeichnungen der Maßstabszeichnungen. Da es aber "nur" die Fahrzeugbezeichnungen sind, kann man locker darüber hinwegsehen.

Zu jedem der Fahrzeuge gibt es eine große und vor allem gute Auswahl an Fotos im Einsatz, auf Übung, usw. Die Fotos sind meist mit zwei Stück pro Seite angenehm groß im Format, sodass man alles Wichtige erkennen kann. Überhaupt - die Fotoqualität ist sehr gut und klar. Und vor allem finden sich immer wieder Fotos, die man zuvor noch nie gesehen hat und wirklich interessant sind. Dieses ist gerade in puncto Tarnmuster und Markierungen von Interesse. Die meisten Fotos haben noch entsprechende Bildunterschriften, die über die Einheit oder den Ort Aufschluss geben, oder auf bestimmte Details hinweisen.
Neben den Fotos gibt es einen meist 2 seitigen Textteil zu dem betreffenden Fahrzeugtyp in dem es um die Entwicklung und die Technik des Fahrzeugs geht, abgeschlossen von einer Tabelle technischer Daten. Hier findet man wirklich in kompakter Form alles Wissenswerte, Produktionszahlen, Änderungen, usw.
ABER - der aufmerksame Leser wird sich nun fragen wo die im Titel angekündigte Einsatzgeschichte ist ... Fehlanzeige. Diese ist nicht im Buch enthalten - es sei denn man betrachtet die Fotos mit den dazugehörigen Texten als Einsatzgeschichte, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Zusätzlich zu Fotos und Text gibt es massenhaft 1:35 Ma0stabszeichnungen von guter Qualität und von allen möglichen Varianten. Auch Schnittzeichnungen sind dabei, um tieferliegende Details zu zeigen. Zusätzlich dazu gibt es 3D Maßstabszeichnungen und die bewährten Farbprofile, die über Farbgebung, Markierungen und Tarnanstriche informieren. Darüberhinaus gibt es farbige 3D Computerdarstellungen der einzelnen Fahrzeuge, die wirklich gut gelungen sind und einen guten Eindruck vom Gesamtwerk vermitteln - besonders interessant bei diesen finde ich die Zeichnungen, bei denen man auch teilweise in das Fahrzeug sehen kann, bezüglich Munitionslagerung, Inneneinrichtung und so weiter. Diese sind allerding teilweise etwas weietr vom eigentlichen Artikel über das Fahrzeug abgedruckt, was an der seitengebündelten Drucktechnik der farbigen Seiten liegt.

Der Panzerjäger I wird auf insgesamt 25 Seiten abgehandelt,
der Pz.Jg.II für 7,62cm Pak 36 (Sd.Kfz.132) Marder II auf 24 Seiten,
Pz.Jg.II für 7,5cm Pak 40/2 (Sd.Kfz.131) Marder II auf 34 Seiten,
Pz.Jg.38 für 7,62cm Pak 36 (Sd.Kfz.139) Marder III auf 36 Seiten,
Pz.Jg.38 für 7,5cm Pak 40/3 Ausf. H (Sd.Kfz.138) Marder III auf 30 Seiten,
Pz.Jg.38 für 7,5cm Pak 40/3 Ausf. M (Sd.Kfz.138) Marder III auf 39 Seiten,
Jagdpanzer 38 (Sd.Kfz.138/2) "Hetzer" auf 56 Seiten,
8,8cm Pak 43/1 (L/71) auf Fahrgestell Pz.Kpfw.III/IV (Sf) Hornisse/Nashorn auf 69 Seiten
10,5cm K (gp. Sfl.) 10cm K. Pz.Sfl.IVa "Dicker Max" auf 23 Seiten.


Insgesamt ein sehr gutes und interessantes Buch, das in einem Rutsch viele der wichtigsten Panzerjägerfahrzeuge gut und übersichtlich darstellt mit Fotos, sehr guten Maßstabszeichnungen und Farbprofilen. Einzig das Fehlen der angekündigten Einsatzgeschichte trübt den poitiven Eindruck etwas. Dennoch bekommt man hier für 68 Euro eine Masse an Informationen und Material, die es zu einem besonders guten Buch machen. Man darf auf die Folgebände gespannt sein!

"Panzerjäger - Technik und Einsatzgeschichte Vol.1" von Waldemar Trojca, Karlheinz Münch, Markus Jaugitz
VDM-Nickel Verlag
ISBN: 978-3-86619-028-3
DIN A4, Hardcover
344 Seiten mit vielen Fotos, Maßstabszeichnungen und Farbprofilen

Review von Thomas Hartwig

Das Buch ist beim Verlag beziehbar, oder auch bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Hauptseite