Buchtipp des Monats

Waren noch in den 80er und 90er Jahren Namen wie Verlinden, Shepard Paine oder Tony Greenland die gefragten Modellbauer dieser Zeit so sind es heute Namen wie Rodriguez, Carlo de Diego Vaquerizo und Miguel Jimenez. Diese Modellbauer haben die so genannte Spanische Methode in den Militärmodellbaubereich eingeführt, soll heißen die Bemalung und Alterung von Militärmodellfahrzeugen. Doch ein Name dominiert in diesem Bereich: Miguel MIG Jimenez! Niemand kommt umhin seine Modelle zu bewundern und wer dann immer noch meint, er ist ein besserer Modellbauer, der muß schon ein enorm großes Ego haben. Trotz Publikationen vor allen Dingen im Euro Modellismo und Steelmasters, wo diverse Modelle von MIG bereits vorgestellt worden, so blieb es doch immer ein Geheimnis, wie MIG seine Modelle so hinbekommt wie sie eben sind, nämlich meisterhaft ! Doch nun wird ein Großteil der Fragen die der Modellbauer hat, endlich beantwortet. MIG hat nun ein über 250 Seiten starkes Buch mit weit über 1000 Bildern herausgebracht, indem er seine Arbeitstechniken in Form eines F.A.Q. beantwortet. Nun werden einige Geheimnisse gelüftet und es ist nun möglich nach genauer Studie dieses Buches, seine Modelle ähnlich denen von MIG hinzubekommen. Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

- Index
- Intruduction
- Biography
- How to use this Book
- Contenets (Guide to techniques) und das gliedert sich dann in die folgenden Unterpunkte:
- Workplace: positioning the tools, paints, etc.
- Tools: airbrush, paintbrushes, compressor
- Materials: paints, thinners, and other products
- Techniques: Construction and preparing prior to painting, Planning a model before painting, preparing the surfaces
- Creating Textures: foundry Metal, sand castings, exhaust pipes...
- Special effects: Impacts imperferctions
- Photo-etchings and turned aluminium guns
- Painting Techniques: Tank painting scheme
- Priming
- Varnishes
- Base Colour
- Camouflages
- Decals, Transfers and Numbers, Positioning and Protection
- Zimmerit
- Filters
- Washes
- Rain Marks
- Fading (oil paints)
- Decolouration (with pigments)
- Dry  Brushing
- Paint chips
- Mapping
- Rusting
- Dusting
- Mud
- Tracks
- Wheels
- Exhaust pipes
- Smoke
- Special Effects
- Tools and Accessories
- Insides
- Surroundings and Dioramas
- Miscelaneous
- Practical Interpretation Questions
- The origins of Modelling
- Modelling today
- Where is modelling going
- Modelling and Competitions
- Modelling and Art
- Questions that prevent us from sleeping at night
- FAQ Models Gallery
- Biographical Gallery
- Conclusions

Es ist sicherlich aufgefallen, daß das Buch in Englisch ist, man bekommt es auch in spanisch. Doch nun noch einmal zu dem Buch: In jedem Artikel werden dann Fragen gestellt, die kurz und bündig beantwortet werden, zum Beispiel bei dem Thema Mud (Schlamm):

1.) When should apply mud?
2.) How can i make dry mud?
3.) How can I create damp mud?
4.) How can I made fresh mud?


Das ganze ist dann mit vielfältigen Fotos garniert, die dann die beantwortete Frage zeigen. Natürlich alles in Farbe.

Das Buch ist wirklich eine Bereicherung in jeder Sammlung und wer die  Spanische Metohde lernen will ist mit diesem Buch bestens bedient. Etwas sauer stößt nur der Preis auf: Mit ca. 68,00¬ (inklusive Versand) direkt bei dem Figurenhersteller Andrea. Aber ich finde das das Buch auch jeden Euro wert ist. Leider scheint es noch keinen deutschen Vertrieb zu geben. Auch hat bei mir der Versand fast 3 Wochen gedauert. Ich habe das Buch kurz vor Weihnachten erhalten. Ich habe es dann mehrfach studiert und habe dann das gelernte selber angewendet. Meines Erachtens hat sich aber der Kauf des Buches rentiert und ich wende das gelernte nun akribisch an und bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Es war zwar für mich nicht ganz leicht zur Spanischen Methode zu wechseln, da ich immer noch ein Verfechter der alten und guten Verlinden Methode war. Das Buch liegt ständig in der Nähe meines Arbeitsplatzes und kann so jederzeit benutzt werden (das ist wohl auch von MIG angedacht).

Alles in allem ein super Buch welches eigentlich in keiner Sammlung fehlen darf (genauso wie zur damaligen Zeit The Verlinden Way ). Mit etwas Talent und gutem Willen kann man nun seine Modelle bemalen und altern. Wirklich ein Buch was jeden Euro wert ist!

"F.A.Q Frequently Asked Questions of the AFV painting techniques" von Mig Jiménez
ISBN: 84-96527-62-X
Andrea Press
250 Seiten mit über 1000 Farbfotos

Review von Torsten Schulz

zurück zur Hauptseite